Sammeldank und Rückantwort (Reiseberichte)
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare und an IC 2005 für die ausführliche Beschreibung des Betriebs! Ich habe bei meiner Fahrt nichts von Störungen mitbekommen, aber ich habe natürlich im Wesentlichen auch nur mein Abteil bzw. meinen Wagen gesehen.
Zu der Frage von Tobs:
auch von mir herzlichen Dank - und eine (kleine) Frage:
Liegewagen des SJ-EN. Das unterschiedliche Lichtraumprofil der mitteleuropäischen (links) und skandinavischen Wagen ist recht gut zu erkennen.
Meinem subjektiven (und irrepräsentativen) zufolge, wird im schwedischen Nachtzugverkehr, einzig und allein, neben Schwedisch, Deutsch verwendet:
Deinem was zufolge? Da ein Wort :-). Falls du dich auf die Beschriftung des Liegewagens beziehst: Die ist ja erst mal reine Werbung und nicht irgendwie offiziell. Sollten tatsächlich jemals weitere (nicht-deutschsprachige) Länder angebunden werden, wird man vielleicht über eine neue Beklebung nachdenken. Dänemark wird ja nachts durchfahren und ist sicher nicht der Hauptmarkt, außerdem dürften dort fast alle Menschen entweder Deutsch oder Schwedisch verstehen.
Innen waren die Wagen übrigens überhaupt nicht auf Schwedisch beklebt, sondern (wimre) nur auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Reihenfolge und Schriftart lassen darauf schließen, dass die Wagen früher den SBB gehörten, weiß jemand dazu etwas Genaueres?
PS: Es gab wohl man Planungen für eine direkte Schienenverbindung zwischen Deutschland und Schweden (= Sassnitz/Rügen >< Malmö), wovon neben (Ost-)Deutschland auch das östlichere Mitteleuropa profitiert hätte. Wäre sicherlich ein interessantes Bauprojekt geworden. Wenngleich, aus heutiger Sicht, geopolitisch sehr bedroht.
Hast du dazu genauere Infos? Eine Bahnverbindung über die Fähre gab es ja bis zur Corona-Pandemie jahrzehntelang (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigslinie), ich bin selber mal mitgefahren. Und eine feste Verbindung wäre auf dem direkten Weg fast 200 Kilometer lang, das dürfte aus dem Fantasiestadium nicht herauskommen.
gesamter Thread:
- Der schönste Weg führt über Haparanda (Tag 1–2/9) [mB] -
JanZ,
27.07.2025, 15:11
- Danke + Ein paar eigene Eindrücke zum SJ-Euronight -
IC 2005,
27.07.2025, 19:30
- Die unterschiedliche Wahrnehmung ist schon witzig ... - Der Blaschke, 27.07.2025, 19:48
- Danke! Freue mich auf die nächsten Teile! :)
-
sflori,
27.07.2025, 19:47
- Danksagung und Rückfrage - Tobs, 28.07.2025, 15:30
- Sammeldank und Rückantwort -
JanZ,
28.07.2025, 18:13
- Ostseetunnel -
Sören Heise,
29.07.2025, 14:42
- Ostseetunnel -
JanZ,
29.07.2025, 18:58
- Ostseetunnel - Sören Heise, 30.07.2025, 08:34
- Wäre sinnvoller als der Vogelflugklimbim. -
Der Blaschke,
29.07.2025, 21:45
- Inwiefern sinnvoller? - Tobs, 30.07.2025, 13:51
- Wäre sinnvoller als der Vogelflugklimbim. -
brandenburger,
31.07.2025, 12:03
- Wäre sinnvoller als der Vogelflugklimbim. - J-C, 31.07.2025, 12:14
- Ostseetunnel -
JanZ,
29.07.2025, 18:58
- Ostseetunnel -
Sören Heise,
29.07.2025, 14:42
- Vielen Dank! - Bahne aus Leidenschaft, 30.07.2025, 09:22
- Der schönste Weg führt über Haparanda (Tag 1–2/9) [mB] -
aron,
30.07.2025, 14:35
- Na klar :-). Gern geschehen!
-
JanZ,
30.07.2025, 15:10
- Na klar :-). Gern geschehen!
- Link zum nächsten Teil - JanZ, 02.08.2025, 15:28
- Danke + Ein paar eigene Eindrücke zum SJ-Euronight -
IC 2005,
27.07.2025, 19:30
![[image]](https://www.janzbikowski.de/fotos/sj13.jpg)