Warum "Adapterkupplung nötig"? (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 27.07.2025, 10:05 (vor 135 Tagen) @ Proeter

Hm, dann hätte der der ICE aber bereits binnen Minuten mit fast jeder x-beliebigen, in der Nähe befindlichen Lok abgeschleppt werden können, oder?

Woher weisst du das? Die mechanische Verbindung ist erstmal nur ein Teil vom Puzzle. Dazu kommen rechlichte Aspekte, wie "darf ich den Zug mit Fahrgästen besetzt überhaupt abschleppen, oder ist das aus Sicherheitsgründen verboten (keine Durchsagen, keine Türblockierung, ...)?", dann technische Aspekte, wie "kann die Abschlepplok via Druckluft die Bremsen lösen? Wenn nein, kann ich sie manuell lösen? Und habe ich dann genug Bremshundertstel nur mit der Lok, oder benötige ich Bremswagen am anderen Ende - mit separater Kupplung?"
Bei ausgefallener Stromversorgung wird in Deutschland ein FV-Zug glaube ich ausschließlich unbesetzt abgeschleppt, also vorher entsprechend evakuiert. Das Evakuieren sollte dann natürlich keine 5h dauern.

Was genau mit dem TZ los war wissen wir ja nicht. Es scheint nicht die Strecke betroffen zu haben, aber muss beim Fahrzeug auch schon eine große Störung gewesen sein, nachdem er 2 Bügel hat, 2 Trafos, etc. Ob es in so einem Fall überhaupt Hoffnung gab den wieder flott zu bekommen?

Und sicherlich ist eine Evakuierung keine Maßnahme, die man ohne Not durchführt. Gerade wenn kein Fahrzeug mit übereinstmmenden Türen bereit steht, oder der Zug in einer Kurve steht, musst du im Zweifel über eine einzelne Tür evakuieren. Jeder Rollifahrer etc. ist problematisch.


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