Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein (Allgemeines Forum)
IC1 sind noch RIC-Wagen, also die dürfen in ganz Europa fahren - es sei denn, es gibt lokale Vorgaben für Hochgeschwindigkeitsstrecken, Tunnel, etc. die den Betrieb nach RIC unmöglich machen. In Dänemark mussten die Wagen für den Großen Belttunnel zugelassen worden, bevor der EC nach Kopenhagen mit IC1 fahren konnte.
Nur weil ein Wagen RIC fähig ist, und damit technisch im RIC Raum fahren kann, der nicht zwingend Deckungsgleich mit dem Geographischen Europa ist, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Wagen auch im Ausland mit Reisenden besetzt sein dürfen. Das fängt mit kleinen Themen wie Türsteuerung und Fahrgastinformation an und geht über große Themen wie Zentrale Energieversorgung und Notbremsüberbrückung.
Die IC 1 Wagen sind nur teilweise Mehrspannungswagen und damit auch nur teilweise im Ausland mit Reisenden besetzt Einsatzfähig. In Deutschland ist bei den Einspannungswagen nur die Zentrale Energieversorgung mit 1000 Volt und 16 2/3 Hz bzw 50 Hz Wechselstrom Standard. Damit ist ein Einsatz in allen Ländern mit 15kV, 16 2/3 Hz Wechselstrom als Fahrstromversorgung möglich, also Deutschland, Schweiz, Österreich, Schweden und Norwegen.
Die Mehrspannungswagen können zusätzlich noch 1500V 50 Hz als Zentrale Energieversorgung wie es in allen Ländern mit 25kV 50 Hz Fahrstromversorgung Standard ist. Damit ist ein Einsatz unter anderem in Teilen von Frankreich, Luxembourg, Dänemark, Teilen von Tschechien, Teilen der Slowakei, Ungarn und weiteren Ländern möglich.
Zusätzlich könnnen die Mehrspannungswagen noch 1500 Volt Gleichstrom, wie er in Belgien, den Niederlandenund Teilen von Frankreich Standard in der Bahnstromversrogung ist.
Dazu noch 3000 Volt Gleichstrom wie er in Italien, Polen, Teilen von Tschechien, Teilen der Solwakei,... Standard in der Bahnstromversorgung ist.
Bei den IC 1 Wagen war ungefähr die Hälfte der Wagen Mehrspannungsfähig, die andere Hälfte war nur Einspannungswagen also trotz der Tatsache dass es RIC Wagen sind war nur ein Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Die Zentrale Energieversorgung wird für die Beleuchtung der Wagen, die Heizung/Klimaanlage, die Lautsprecheranlage, die WC's, die Türblockierung und die Mg-Bremse benötigt.
Man hat mal versehentlich einen Einspannungswagen in einen IC nach Amsterdam ab Berlin eingestellt, das ist zum Glück vor der Grenze aufgefallen, so einen Einspannungswagen mit 1500 Volt Gleichstrom zu versorgen, wenn die Fahrzeugelektrik nicht darauf ausgelegt ist, ist eine sehr schlechte Idee.
Aus der dänischen Zulassung (Bpmz 295 als Vorbild genommen):
The vehicles are verified for operation in existing long tunnels in area of use Denmark meaning tunnels with a length of more than 1 km. The vehicles are not allowed to be used in night train service due to missing fire detection system.
Hier liest man schon ein paar nationale Beschränkungen beim Einsatz von RIC-Wagen. Die Frage ist, welche es in Spanien gibt.
gesamter Thread:
- Frage zu Auslandszulassung der Talgo-Wagen (Kontext Flix) -
BGSMH,
28.06.2025, 13:12
- Frage zu Auslandszulassung der Talgo-Wagen (Kontext Flix) -
gnampf,
28.06.2025, 13:37
- Ich denke auch, dass FLIX in Spanien nicht agieren wird -
Waldbahn,
28.06.2025, 13:47
- ES: HGV-Netz nicht Normalspur? -
BGSMH,
28.06.2025, 13:56
- ES: HGV-Netz ist Normalspur! -
Berliner65,
29.06.2025, 01:09
- ES: HGV-Netz ist teilweise Normalspur! - JeDi, 29.06.2025, 18:20
- ES: HGV-Netz ist Normalspur! -
Berliner65,
29.06.2025, 01:09
- ES: HGV-Netz nicht Normalspur? -
BGSMH,
28.06.2025, 13:56
- Ich denke auch, dass FLIX in Spanien nicht agieren wird -
Waldbahn,
28.06.2025, 13:47
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
ffz,
29.06.2025, 10:39
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
BGSMH,
29.06.2025, 17:18
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
AlbertP,
29.06.2025, 21:57
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
ffz,
30.06.2025, 20:34
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein - EK-Wagendienst, 30.06.2025, 20:46
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
ffz,
30.06.2025, 20:34
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
AlbertP,
29.06.2025, 21:57
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein - JeDi, 29.06.2025, 18:19
- Wagen und Lok müssen im jeweiligen Land zugelassen sein -
BGSMH,
29.06.2025, 17:18
- Frage zu Auslandszulassung der Talgo-Wagen (Kontext Flix) -
gnampf,
28.06.2025, 13:37