Frage zu Auslandszulassung der Talgo-Wagen (Kontext Flix) (Allgemeines Forum)

BGSMH, Samstag, 28.06.2025, 13:12 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von BGSMH, Samstag, 28.06.2025, 13:14

Hallo zusammen,

bekannterweise haben ja mittlerweile drei in Deutschland aktive Betreiber den Talgo 230 ("ICE L") bestellt, nämlich DB, DSB und Flix.

Meine Frage an euch, die ich nicht einschätzen kann: Lassen wir mal die Lokomotiven und den Steuerwagen außen vor, braucht es zusätzliche Zulassungen um mit den Talgo-Wagen im Ausland zu fahren, beispielsweise Frankreich, Italien und Schweiz? Also wenn man eine im jeweiligen Land zugelassene Lok nimmt und daran die Talgo-Wagen hängt, ohne Steuerwagen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass vor ein paar Monaten ein interessantes Interview mit dem Flix-Co-Gründer Jochen Engert raus kam, in dem er hinsichtlich der Pläne mit Flixtrain durchblicken lässt, dass Flix durchaus Ambitionen hat langfristig zu einem europäischen Eisenbahnunternehmen zu werden. Er zieht hier den Vergleich zu Low-Cost Airlines, die vor einigen Jahrzehnten ein europaweites Netz aufgebaut haben, neben den großen etablierten nationalen Airlines.

Seine Ausführungen zum Thema Eisenbahn ab Minute 23:55.

Daraus hat sich mir die Frage gestellt, ob Flix grundsätzlich die Talgos auch beispielsweise zwischen Rom und Mailand fahren lassen könnte oder Madrid - Barcelona. Flix war ja bereits schon in Sweden (Stockholm - Götheburg) aktiv, hat sich dann aber von der Strecke zurückgezogen und die Wagen nach Deutschland verschoben.

Freue mich eure Antworten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum