Frage an die Tarif-Experten (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 24.06.2025, 22:27 (vor 22 Tagen) @ gnampf

Wenn das von der derzeitigen Situation ebenfalls gebeutelte Zugpersonal tatsächlich einen Nachweis vorgelegt haben möchte


woher willst du wissen, dass das Personal 1 Jahr später noch von dem Vorfall gebeutelt ist?

verweist Du entweder im Ticket im DB-Navigator auf die automatische Kennzeichnung „Zugbindung aufgehoben“


die nach Ablauf der Gültigkeit gar nicht mehr angezeigt wird

oder Du stellst bei https://bahn.expert eine Abfrage mit Zugnummer und Tag, da die Verspätungsdaten dort aufgezeichnet werden. Die Webapp ist derart schlank, dass sie sogar im WIFIonICE funktioniert.


Was das Personal dann von einer privat betriebenen Seite mit unklaren Datenquellen hält ist fraglich.

Also lieber einfach einen Screenshot vom Ticket mit dem Hinweis auf die aufgehobene Zugbindung machen, geht einfach und hat wohl die höchste Erfolgschance.

Oder noch einfacher - sich gar nicht so viele Gedanken machen, man ist national nicht in der Nachweispflicht wenn das Personal das ganze nicht auf Plausibilität prüfen kann ist das nicht schuld des Kunden sondern des Arbeitgebers.


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