Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig (Aktueller Betrieb)

Lastminute, Samstag, 24.05.2025, 08:57 (vor 51 Tagen) @ J-C

Für mich gehört Eisenbahn zur Daseinsvorsorge und sollte nicht Spielball eines Monopolisten auf dem Schienennetz sein.Die Region Dresden wird in der Relation Südwest - Ost deutlich teurer, weil man plötzlich - Mitten in einer Fahrplanperiode - merkt, diese Splittergattung BR 415 ist uns zu kostenintensiv und muss sofort abgestellt werden. Offensichtlich scheint man aber auf Druck der Politik zurückzurudern. Siehe 1657, 1694 und 1695. Ob da allerdings dann wirtschaftliche Umläufe entstehen, wenn ein vorhandener Umlauf so kastriert wird, kann man wohl bezweifeln.

Zu den Verbindungen: Man versucht also jetzt Reisende aus der Linie 50 abzuziehen und auf die Umsteigeverbindung Linie 11/55 zu matchen und winkt dort mit etwas günstigeren Preisen. Nun ja, der ein oder andere wird das sicher nutzen, wenn da nicht die hohe Unpünktlichkeit und die Gefahr eines Anschlussverlustes besteht, der ja quasi vom frühen Morgen bis in die Nachmittagsstunden generell droht und danach nicht viel besser wird. Man landet dann dort ja zumindest wieder auf RE 50 oder ICE-Linie 50, was dann ja auch kein Zuckerschlecken wird.
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