Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 23.05.2025, 13:12 (vor 52 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die durchschnittliche Auslastung auf der Linie beträgt aktuell 50%.
Das heißt, dass man im Schnitt 300 Fahrgäste im Zug hat. (250+350 Plätze)

Wenn künftig nur noch siebenteilig (350 Plätze) gefahren wird, entspricht das dann einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 85%.

Die Spitzenauslastung Do, Fr, So und Mo wird dann von aktuell 80% (ca. 500 Fahrgäste) auf dann rechnerisch 140% steigen.


dann ist das so, und über den Preis kann da auch noch gesteuert werden, ist zwar alles nicht im Sinne der Fahrgäste, aber DB Fernverkehr muss Geld verdienen, ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Wird vor allem die 1. Klasse treffen, da wird es Fr/So wohl regelmäßig Buchungssperren geben.

Der Punkt ist halt, die L50 ist die einzige Direktverbindung von Süd-Ost-Deutschland zum Frankfurter Flughafen. Da steigen oft genug mehr Fahrgäste ein und aus als am Hauptbahnhof. Außerdem ist es die einzige Direktverbindung von Dresden und Riesa Richtung Rhein/Main und von dort weiter nach Stuttgart, Basel oder Koblenz und Bonn.

Der andere Punkt ist, dass die L50 der Zubringer für den RE1 nach Glauchau und weiter nach Chemnitz ist. Ist eine wichtige Alternative zum Umstieg in Leipzig auf den RE6.

Außerdem sind es die einzigen Fernverkehrszüge die im Takt in Bad Hersfeld und Gotha halten. Das heißt Fahrgäste von dort können nicht einmal auf andere FV-Züge ausweichen.


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