Was genau muss der Mensch im ESTW machen bei Normalbetrieb? (Allgemeines Forum)

sflori, Dienstag, 20.05.2025, 17:08 (vor 213 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von sflori, Dienstag, 20.05.2025, 17:09

Es ging ja im Eingangsbeitrag um die Ein-/Ausfahrten am Frankfurter Hbf. Und ich hatte die ersten Antworten so verstanden, dass gerne mal ein Zug ankommt und (trotz eines theoretisch konfliktfreien Fahrwegs auf sein Gleis) erst einmal warten muss, weil sich gerade keiner um ihn kümmern kann. Hier frage ich mich, warum die Steuerung nicht solche Züge einfach einfahren lässt, so lange kein Mensch widerspricht.

Um die Ein- und Ausfahrten in FF zu automatisieren, muss man alle relevanten Details kennen und daraus Fahrstraßenempfehlungen ableiten.

Zu den relevanten Details zählen z.B. auch umgekehrte Wagenreihung, Stärkung/Schwächung/Flügelung, längere/kürzere Züge oder die Zuglänge schlechthin (BR x darf nur an Gleis y). Und dann muss das System auch Zugvorbereitungsmeldungen berücksichtigen, erwartete Wendezeiten usw. Bei Verspätungen kann es auch sein, dass man in FF an Gleisen landet, die dann später einen anderen Weg aus dem Bahnhof heraus erfordern.

Da gibts einiges, was ein Mensch halt einfach so aus Erfahrung macht, aber die Software noch nicht kann, da die Eingangsdaten noch nicht digital verfügbar sind.


Bye. Flo.


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