Was genau muss der Mensch im ESTW machen bei Normalbetrieb? (Allgemeines Forum)

Proeter, Dienstag, 20.05.2025, 14:33 (vor 215 Tagen) @ jotxl

Weiter oben wurde ausgeführt, dass offenbar eine personelle Unterbesetzung verantwortlich ist für die Verzögerungen.

Kann jemand von euch für einen Halblaien wie mich mal verständlich und nachvollziehbar erklären, was genau eigentlich bei einem Normalbetrieb im ESTW eigentlich der Mensch machen muss? Klar, Fehler untersuchen, Befehle schreiben und alle Ersatzmaßnahmen zur Technik - da verstehe ich es.

Aber bei funktionierender Technik eine Fahrstraße einstellen und bei Fahrstraßenkonflikten priorisieren - das müsste mit primitiver IT (ich rede hier gar nicht von KI oder mathematisch komplexen Optimierungen wie MILP) möglich sein. Sicher KANN ein Mensch in bestimmten Situationen Abwägungsentscheidungen treffen (z.B. bei der Anschlusssicherung). Aber da könnte man hingehen und sagen, dass so lange der Mensch nicht eingreift (weil er gerade keine Zeit hat), einfach streng verspätungsminimierend die Züge abgefertigt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum