Neue DB-ÖBB-TI Kooperation (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 19.05.2025, 23:02 (vor 214 Tagen) @ J-C

Hoi,

Wie stark ist das EC Angebot sonst von Zürich nach Milano?

Derzeit: Zürich-Milano elf Zugspaare täglich plus eines Basel-Luzern-Milano, macht zwölf Paare via Grenzübergang Chiasso.

Ab Dezember 2025: Zürich-Milano 13 Zugspaare täglich (zwei zusätzliche EC-Paare werden dieses Jahr eingeführt!) plus eines Basel-Luzern-Milano, macht 14 Paare via Grenzübergang Chiasso.

Der EC Basel-Luzern-Milano darf Lugano-Chiasso 30 Minuten verbummeln, um in Italien dieselbe Takttrasse wie die Zürcher EC zu nutzen. Damit ist zwischen Chiasso und Milano bereits jede Stunde ein EC in dieser Trasse unterwegs. 10.10 Uhr ab Milano und 16.33 Uhr ab Zürich HB entsteht somit für Zürich eine Angebotslücke wegen dem Zugspaar via Luzern von/nach Basel, Zürich-Chiasso verkehrt ab Dezember 2025 ein nationaler IC 2, sodass in Chiasso immerhin eine Umsteigemöglichkeit besteht. Bei hohem Reisendenaufkommen verkehren die EC via Chiasso grenzüberschreitend mit geöffneter Doppeltraktion (ansonsten ist bei Doppeltraktion in Italien die hintere Einheit verschlossen wegen italienischer Vorschriften bezüglich Personaleinsatz).

Dieses Angebot bleibt dann auch 2027 so bestehen. Das eine Zugspaar Milano-Chiasso-Luzern-Basel wird dann einfach ab Dezember 2026 via Frankfurt-Kassel bis/ab Hamburg als EC 4/5 durchgebunden.


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