mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Samstag, 10.05.2025, 16:14 (vor 41 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von ICE920, Samstag, 10.05.2025, 16:14

Mit "Ticket vorhanden" ist eben ein vorhandenes IM NIGHTJET GÜLTIGES TICKET gemeint, wie z.B. Interrail. Ein DB-Ticket* gilt im ÖBB-Nightjet genauso wenig wie ein Westbahn-Ticket im DB/ÖBB-Railjet gilt.


Jetzt weiß ich das auch, das habe ich allerdings erst hinterher rein zufällig hier oder im Nachbarforum erfahren. Aber ohne nähere Erläuterung kann das doch Ottonormalreisender gar nicht wissen. Also setzte ich beherzt das Häkchen und kaufte die Bettkarte, ohne mir einer Schuld bewußt zu sein, da ich ja eine Fahrkarte für diesen Zug hatte. Wenn da noch nichtmal der Schaffner durchsieht, sollte man die Fahrkartenpolitik vielleicht nocheinmal überdenken. Es ist so schon anstrengend genug, innereuropäische Fahrkarten zu kaufen, da muss man dann nicht noch solche Fallstricke einbauen.

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.

Wer ein Ryanair-Ticket hat, kann nicht einfach mit Wizzair fliegen, dafür mit einem Lufthansa-Ticket mit KLM. Wer ein Blablabus-Ticket hat, kann auch nicht einfach Flixbus mit einer Flixbusreservierung mitfahren. Soviel Vertändnis kann man schon von jemanden erwarten, der bewusst zwischen Websites unterschiedlicher Anbieter hüpft und sich was zusammenkauft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum