KCi in 2. Kl. mit Ticket 1. Kl. möglich, ggf. zulässig (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 01.05.2025, 01:35 (vor 235 Tagen) @ bskf

2.6.1 Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen hiervon sind Fahrkarten mit Zugbindung.

2.7.2 Soweit keine Zugbindung besteht, berechtigt eine Fahrkarte für eine höhere
Produktklasse auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse.

9.2.2 Werden Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC, die planmäßig die 1. Wagenklasse
führen, nur mit Wagen der 2. Wagenklasse bereitgestellt, darf die 2. Wagenklasse in diesen Zügen auch mit Fahrkarten Sparpreis, bzw. Super Sparpreis, nach Nr. 3.3 für die 1. Wagenklasse genutzt werden.

Danke für die Info. dann hätte der KCi eigentlich gar nicht funktionieren dürfen....

....oder eben doch,
da der KCi bzw. die Programmierung dahinter näher am Menschen ist, näher an der Realität,
näher am gesundem Menschenverstand, worauf hier ja schon hingewiesen wurde.

Die AGB bzw. BB der DB müssen nicht zwingend strikt der Linie des gesunden Menschenverstands folgen,
sie dienen in erster Linie logischerweise der Linie des Unternehmens bzw. den Hintergründen der Tarife,
das ergibt hier dann ja auch Sinn.
Fahrkarten mit Zugbindung sind dafür da, die Auslastung im Zug zu steuern und kalkulieren zu können.
Da macht es aus tariflicher Sicht von Seiten des Unternehmen sehr Sinn, einen Upgrade grundsätzlich nicht zuzulassen.
Auf gesetzlicher Ebene, sprich im Strafrecht, also EBE würde das Unternehmen natürlich nicht weit kommen - scheitert zuvor ja schon am gesundem Menschenverstand, der Grundlage unseres Recht ist.


Wie sieht denn nun die Realität aus?

In aller Regel bzw. in nahezu sämtlichen Fällen werden eh die Fahrgäste mit 1. Klasse Ticket (Super) Sparpreis auch in eben jener 1. Klasse Platz nehmen.
Damit ist eh schon dem Sinn der Zugbindung genüge getan.

Nun gibt es gewisse Fälle, in denen rein formal nach den BB eh auch mit gebuchten zuggebundenen Tickets ein Downgrade zulässig wäre.
Das ist bereits dann der Fall, wenn die Zugbindung aufgehoben ist - das kommt durchaus häufiger vor.
In meinem Fall vor paar Stunden saß ich in einem bestimmten ICE 2, deren Lauf für +20 sehr bekannt ist - daher meine Betonung auf weniger als +10.
Auch in derlei Fällen würden eher die wenigsten Fahrgäste rüber wechseln in die 2. Klasse,
aber rein von der Programmierung her,
liegt man so eben näher an der Realität,
näher am Menschen und
vor allem verliert man mit derlei Programmierung nichts.


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