Nur für mich zur Info (Allgemeines Forum)
Wie ist das so gefühlt.. im ICE-Verkehr,
90% machen ihren Job gut,
9,99% machen ihren Job sehr gut,
0,01% (eher deutlich weniger) machen ihren Job nicht so gut..
Das ist ungefähr auch meine Einschätzung. Ich kann mich seit rund 55 Jahren (Jugend nicht eingerechnet) und sehr zahlreichen Fahrten an kein Ereignis erinnern, wo es eine Auseinandersetzung oder sowas gab. Mitunter gab es mal weniger freundliche (die waren so neutral) und eher muffige ZUB's, aber das hat ja nichts mit ihrem Job zu tun. Für 611 040: Das gilt sowohl für DB- als auch für NE-Personal.
Ich hatte Dich als erheblich jünger eingeschätzt.. ;)
Ich kann mich nur an ein einziges Erlebnis erinnern, das sehr verstörend war,
er brüllte mich im Großraumwagen an, schreite meinen Namen voll raus und versperrte mir den Weg,
wollte mir den Weg zur 1. Klasse versperren,
Das interessiert mich. Der ZUB wußte, dass Du ein 1.Kl. - Ticket hattest und schrie Dich aus heiterem Himmel mit Deinem Namen an ? Warum ? Ich gehe davon aus, dass es da eine Vorgeschichte gab, so unter dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft ... Wohlgemerkt, das ist kein Vorwurf o.ä. an Dich, sondern mich interessiert die Geschichte wirklich.
..ist einige Jahre her, kann es zeitlich nicht genau einordnen,
ICE 1 war Standard auf der Nord-Süd-Route - keine Spur von ICE 4, an KCi auch keine Spur.
Ich stieg irgendwo im 2. Klasse Bereich ein mit einem 2-Klasse-Online-Ticket und 1. Klasse Papier-Upgrade.
Letzteres hatte ich wenn m.E. immer sehr kurzfristig bestellt, also bestand wohl auch vor Reiseantritt der Wille, die 1. Klasse zu nutzen.
Letztes bzw. hier in Historie erstes Bild meiner Erinnerung war, dass ich durch den letzten Großraumwagen 2. Klasse ging,
am Ende begegnete ich dem recht jungen ZuB.
Er fing wohl grade erst an zu kontrollieren, war mit den Abteilen durch und kontrollierte die ersten Fahrgäste im Großraum (aus seiner örtlichen Sicht beschrieben).
Etwa auf Höhe der 4er Plätze mit Tisch begegneten wir uns und ich sagte,
ich möchte eh weiter zur 1. Klasse.
Aufgrund meines Rucksacks auf dem Rücken und der Reisetasche auf der Schulter war eh erkenntlich, dass ich grade eben zugestiegen sei und meinen gewünschten Sitzplatz noch nicht erreicht habe.
Er erfragte nach meinem Ticket.
Ok,
Rucksack runter, mein gültiges Online-ICE-Ticket 2. Klasse für diese ICE-Verbindung rausgeholt (das Papier-Upgrade war etwas weiter versteckt - tat in dem Moment ja auch nicht zur Sache), ihm das Blatt in die Hand gedrückt und dabei wieder mein Rucksack aufgespannt nebst Tasche.
Noch bevor ich wieder aufrecht stand kam die zuvor beschriebene Aktion von ihm.
Das Wort "Schreien" ist etwas übertrieben.
Er plusterte sich auf, streckte seine Schultern, spreizte seine Arme - also versperrte mir den Weg.
Seine Worte waren laut, es war ein aggressiver Unterton und die Aussprache meines Namens war dermaßen laut, dass es etliche andere Fahrgäste mitbekamen.
Ich stand in etwa der 4er-Plätze. Das heißt, die Personen in den Reihenplätzen hinter ihm haben das mitbekommen wie auch weitere Fahrgäste in meinem Rücken hinter den 4er-Plätzen.
Es war recht ruhig in dem Wagen insgesamt. Die Aussprache meines Namens haben viele Fahrgäste mitbekommen.
"Herr XYZ, Sie haben mit diesem Ticket keinen Zugang zur 1. Klasse",
irgendwas so in etwa.
Weiß nich mehr genau im Wortlaut - in der Situation wusste ich es natürlich, auch im Nachklang.
Ich befragte die Fahrgäste um mich herum, ob sie bezeugen könne, was soeben vorgefallen sei - nur nickende geschockte Gesichter.
Mein Blick zurück zum ZuB, dann mein Kommentar wie bereits erwähnt,
"wir können beide gerne zu Ihrem Chef, dem Zugchef gehen und die Angelegenheit klären und was Sie sich soeben geleistet haben - oder Sie lassen mich durch zur 1. Klasse und tun ihren Job".
Wohlgemerkt, in seinem Rücken war dann noch der 2. Klasse Abteil Bereich und dem anschließend das BordRestaurant - beides zugänglich mit einem 2. Klasse Ticket.
Ich war schon ein wenig emotional geladen, aber mein Hauptfokus lag in der Situation darin, einen Platz in der 1. Klasse zu finden, mich dort einzurichten.. und dann bemühte ich mich, mich selbst zu beruhigen. Es war sein Fehler, hat nichts mit mir zu tun.
Reicht das als Info?
Meinen Namen so sehr auszusprechen, dass es etliche andere Fahrgäste mitbekommen zudem bei Wissen einer gültigen Fahrkarte in der Klasse vor Ort - das geht nicht.
Das geht eh überhaupt nicht.
Auch wenn ein Fahrgast ohne oder vermeintlich ohne gültigen Fahrkarte fährt, hat man den Namen nicht dermaßen laut auszusprechen, dass andere Fahrgäste diesen mitbekommen.
..auch da, wenn ich mal es mitbekommen hatte, dass ZuB Personalien aufnahm neben mir/.. geschah das stets so, dass ich die Namen nicht hören konnte (FV wie auch NV).
--
vor wenigen Wochen hatte ich eine Konversation mit einem DB-Lounge.Premium-Bekannten,
am Bahnsteig versuchte eine Frau ZuB ihm am Wagen 14 am Zustieg zu hindern ("hier ist 1. Klasse" - "Was soll das? lassen Sie mich doch erstmal rein, dann klären wir das drin.").
Eingestiegen fand er Platz an nem 4er, ihm saß dann ne Frau gegenüber, ihr gegenüber schilderte er gleich was geschehen sei und er gewillt sei sofort eine email rauszuschicken.
Sie: Ist bereits geschehen. Ich war direkt zuvor eingestiegen, habe alles mitbekommen, arbeite bei DB FV, bin für die Personalabteilung zuständig. Sie können mir gerne Ihre Daten geben und erhalten dann Entschädigung.
--
dass es da eine Vorgeschichte gab, so unter dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft
ähm,
hast Du nicht in diesen Tagen ein Posting verfasst mit den Worten,
"Dem schließe ich mich voll inhaltlich an."
und das Posting zuvor enthielt Worte wie
"ausschließlich darauf ausgerichtet ist, ein bestimmtes Forenmitglied zu diffamieren.
Er handelt also bewusst.
Widerlich!"
..und eine Vorgeschichte zwischen Opfer und Täter gibt es dort in jenem Thread nicht,
auch nicht in irgendeinem Thread zuvor.
..ging ich ja auch nicht drauf ein,
diesen Vorfall hatte ich hier nie zum Thema gemacht.
Worum gehts statistisch hauptsächlich bzgl. Gewalt/.. im Bahnverkehr?
ok, schrauben wir runter Gewalt auf "unangemessenes Verhalten",
dann ist es in erster Linie unangemessenes Verhalten von Fahrgästen dem Fahrpersonal gegenüber.
gesamter Thread:
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
EDO,
24.03.2025, 19:21
- Bagaluten und Deppen gibt's in JEDER Gruppe. -
Der Blaschke,
24.03.2025, 19:30
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
Tobs,
26.03.2025, 16:52
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
gnampf,
26.03.2025, 19:39
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
611 040,
27.03.2025, 09:24
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
gnampf,
27.03.2025, 09:35
- Das ist aber ein anderer Fall, da Vorsatz! -
Tobs,
27.03.2025, 12:40
- Das ist aber ein anderer Fall, da Vorsatz! - gnampf, 27.03.2025, 12:46
- Das ist aber ein anderer Fall, da Vorsatz! -
Tobs,
27.03.2025, 12:40
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
gnampf,
27.03.2025, 09:35
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
611 040,
27.03.2025, 09:24
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
gnampf,
26.03.2025, 19:39
- Ausnahmen bestätigen die Regel -
Tobs,
26.03.2025, 16:52
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite - bahnfahrerofr., 24.03.2025, 19:39
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
Alibizugpaar,
24.03.2025, 20:39
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
611 040,
24.03.2025, 20:49
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite - JeDi, 24.03.2025, 21:29
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite - EDO, 24.03.2025, 22:53
- verzerrende Pauschalisierung - Waldbahn, 25.03.2025, 12:14
- Gegenbesispiel -
Waldbahn,
29.03.2025, 10:43
- Gegenbesispiel -
gnampf,
29.03.2025, 18:22
- Gegenbesispiel -
611 040,
29.03.2025, 23:26
- Gegenbesispiel -
gnampf,
29.03.2025, 23:33
- Gegenbesispiel -
611 040,
30.03.2025, 22:50
- Gegenbesispiel - gnampf, 30.03.2025, 23:52
- Gegenbesispiel -
611 040,
30.03.2025, 22:50
- Gegenbesispiel -
gnampf,
29.03.2025, 23:33
- Gegenbesispiel -
611 040,
29.03.2025, 23:26
- 1. Klasse Freigabe ist das Gegen-Gegenbesispiel - Fulda_NBS, 30.03.2025, 15:19
- Gegenbesispiel -
gnampf,
29.03.2025, 18:22
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
EDO,
24.03.2025, 22:52
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite - 611 040, 24.03.2025, 23:29
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite äußerst selten -
Henrik,
26.03.2025, 01:43
- Nur für mich zur Info -
Garfield_1905,
29.03.2025, 12:40
- Nur für mich zur Info -
Henrik,
31.03.2025, 03:23
- Besten Dank für die ausführliche Antwort ! ;-)
-
Garfield_1905,
31.03.2025, 07:01
- Besten Dank für die ausführliche Antwort ! ;-)
- Nur für mich zur Info -
Henrik,
31.03.2025, 03:23
- Nur für mich zur Info -
Garfield_1905,
29.03.2025, 12:40
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
611 040,
24.03.2025, 20:49
- Nationalexpress hat es nunmal drauf -
Reservierungszettel,
24.03.2025, 21:44
- Nationalexpress hat es nunmal drauf - Ludo, 26.03.2025, 20:52
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
wachtberghöhle,
25.03.2025, 12:02
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
611 040,
26.03.2025, 00:40
- "Zu schlechter Kommunikation gehören immer zwei" q.e.d.
-
wachtberghöhle,
26.03.2025, 08:32
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite - astabel, 02.04.2025, 18:36
- "Zu schlechter Kommunikation gehören immer zwei" q.e.d.
- Verrohung der Sitten auf Betreiberseite -
611 040,
26.03.2025, 00:40
- Bagaluten und Deppen gibt's in JEDER Gruppe. -
Der Blaschke,
24.03.2025, 19:30