Nationalexpress hat es nunmal drauf (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 24.03.2025, 21:44 (vor 274 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 24.03.2025, 21:45

Hallo zusammen!

Dass sich Fahrgäste – leider, leider! – immer häufiger unangemessen verhalten, dass Zugbegleiter Situationen ausgesetzt sind, die nicht akzeptabel sind, ist leider an der Tagesordnung.

Es gibt aber auch – ebenso leider – das umgekehrte Beispiel. Dortmund Hauptbahnhof an einem Tag im März (konkretes Datum auf Wunsch der Moderatoren nicht genannt). Die Türen des eingefahrenen RRX von Hamm nach Aachen öffnen sich, auch die des Erste-Klasse-Bereichs. Ein Zugbegleiter des Unternehmens National Express steigt aus und herrscht alle Einsteigewilligen an, Platz zu machen und eine andere Tür zum Einstieg zu nutzen (das ist die weichgespülte Version des O-Tons).

Da ich in Besitz eines Erste-Klasse-Tickets gewesen bin, habe ich es gewagt, den Schritt über die Türschwelle zu gehen, nachdem der Zugbegleiter den Einstiegsbereich verlassen hatte und dieser frei war. Daraufhin wurde ich von diesem gefragt (wieder weichgespült), ob ich nicht verstanden hätte, was gesagt worden sei. Ich habe diesen Einwand ignoriert, wurde aber umgehend von seiner Kollegin, die im Türbereich stand, herausgewiesen. Auch diese Person habe ich ignoriert, da es sich offensichtlich nicht um eine Fahrkartenkontrolle handelte. Es fielen dann noch Worte wie „Polizei“ und „nicht weiterfahren“. Die „Dame“ wechselte allerdings den Zugteil, so dass ich die Fahrt dann ausschließlich mit angenehmen Mitmenschen fortsetzen konnte…

Das Spiel kenne ich habe ich mal im RE6 in Dormagen erlebt.

Zug fuhr nur einteilig - der Tf rauschte natürlich bis zum Signal vor statt in der Mitte des Bahnsteigs zu halten um das ganze etwas abzufedern.

Es kam wie es kommen musste der Großteil der Leute (inklusive ich) stieg dann eben am Ende in der 1. Klasse ein.

Da einige nicht so schnell unterwegs waren war ich so freundlich die Tür zu blockieren damit auch alle mitkommen, das blieb nicht lange unbeobachtet.

Zugbegleiter: Ey raus aus der Tür

Ich: Ey da kommen noch Leute

Zugbegleiter: Egal, weg da sonst gibts richtig Ärger Außerdem ist hier 1. Klasse.

Mittlerweile waren alle drin - die Tür ging zu wir fuhren ab.

Er immer noch sitzend in der 1. Klasse

Ich: Für die Zukunft ist es von Vorteil mit zwei Zügen zu fahren, dem Kollegen vorne zu erklären das man in solchen Situationen in der Mitte hält da nicht jeder einen 100 Meter Marathon in 30 Sekunden schafft. Außerdem wäre mir nicht aufgefallen das hier 1. Klasse ist wenn du es mir nicht gesagt hättest.

Zugbegleiter: Kein Kommentar mehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum