1. Klasse nicht verfügbar - wie Entschädigung beantragen? (Fahrkarten und Angebote)
Natürlich sollte man in dem Fall den Zug auch in der 2.Kl nutzen dürfen! Kann ja sein, dass man dringend ankommen muss.
9.2.2 Werden Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC, die planmäßig die 1. Wagenklasse führen, nur mit Wagen der 2. Wagenklasse bereitgestellt, darf die 2. Wagenklasse in diesen Zügen auch mit Fahrkarten Sparpreis, bzw. Super Sparpreis, nach Nr. 3.3 für die 1. Wagenklasse genutzt werden. Inhaber einer Fahrkarte Sparpreis, bzw. einer Fahrkarte Super Sparpreis für die 1. Wagenklasse erhalten gegen Nachweis (z. B. Bescheinigung des Zugpersonals) einmalig einen Betrag in Höhe von jeweils 20 €, für alle in der Fahrkarte eingetragenen Personen.
...
Maximal wird jedoch der Wert der Fahrkarte Sparpreis bzw. Super Sparpreis für die 1. Wagenklasse erstattet.Immerhin ist die Entschädigung jetzt klar geregelt und nicht mehr von Kulanz abhängig. Bei einem Ticket für 19.99€ auf einer kurzen Strecke würde ich die 20€ natürlich annehmen.
hab so ein Fall von vor 2 Wochen, IC2, 17,99 Euro - bzw. 46,48 € Hin- und Rückfahrt.
In der App war in der Wagenreihung der 1. Klasse-Wagen durchgestrichen
und so war es dann auch am Bahnsteig - Türen verschlossen.
Der nächste 2. Klasse-Wagen war sehr voll, der folgende weniger und so fand ich dort oben einen 4er für mich allein.
Durchsage gab es auch über den verschlossenen 1. Klasse Wagen, nebst geänderten Ort des Gastroangebots.
Während der Fahrt googelte ich nach Entschädigung und las von den 20 € Entschädigung.
Angeklickt hatte ich nichts.. so erfuhr ich nichts von Nachweis / z.B. Bescheinigung des Zugpersonals.
Während der 56-Minuten langer Fahrt kam auch kein Personal vorbei.
Wie erhalte ich nun Entschädigung, bekomme ich die überhaupt so ohne Nachweis?
Ich hab einen Screenshot von der App meiner Verbindung bei Ankunft - die +16 waren auch unangenehm.
Einen Screenshot von der Wagenreihung in der App hatte ich nicht gemacht,
aber das muss doch im System der DB ersichtlich sein - wieso bedarf es da eines Nachweises?
Wie gehe ich nun vor?
Das FGR-Formular ausfüllen?
Um die +16 gehts ja nicht, die sind ja weit entfernt von ~+60, ok, für meine Kontodaten ist das Blatt hilfreich.
Dazu ein Zweizeiler schreiben, dass 1. Klasse-Wagen abgesperrt war und es auch in der Wagenreihung so ersichtlich war?
Den vollen Betrag von 17,99 Euro zurück zu bekommen, fände ich natürlich nett,
aber ja, eine prozentuelle z.B. 50%ige Erstattung täte es auch.
Den nächsten IC zu nehmen, also 2 Stunden später zu fahren, kam nicht in Frage - halbe Stunde später wäre NV die Alternative gewesen.
gesamter Thread:
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
Mike65,
25.03.2025, 12:40
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
611 040,
25.03.2025, 13:12
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
Mike65,
25.03.2025, 13:48
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
ICE920,
25.03.2025, 14:03
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? - Henrik, 25.03.2025, 20:27
- Dürfen ≠ müssen -
Reservierungszettel,
25.03.2025, 14:09
- Dürfen ≠ müssen -
JoeO,
25.03.2025, 14:56
- Dürfen ≠ müssen - 611 040, 25.03.2025, 15:25
- Schräge Argumentationen -
VT 609,
25.03.2025, 17:12
- Schräge Argumentationen - Reservierungszettel, 25.03.2025, 17:28
- Schräge Argumentationen -
ICE920,
25.03.2025, 18:52
- Schräge Argumentationen -
611 040,
25.03.2025, 18:58
- Schräge Argumentationen - EK-Wagendienst, 25.03.2025, 19:05
- Schräge Argumentationen -
gnampf,
26.03.2025, 17:03
- Schräge Argumentationen -
EK-Wagendienst,
26.03.2025, 17:05
- Schräge Argumentationen -
JanZ,
26.03.2025, 17:07
- Schräge Argumentationen -
611 040,
26.03.2025, 17:39
- Schräge Argumentationen -
Langmütige,
01.04.2025, 15:15
- Schräge Argumentationen -
611 040,
01.04.2025, 20:54
- Schräge Argumentationen - EK-Wagendienst, 01.04.2025, 21:22
- Schräge Argumentationen -
611 040,
01.04.2025, 20:54
- Schräge Argumentationen -
Langmütige,
01.04.2025, 15:15
- Schräge Argumentationen - gnampf, 26.03.2025, 19:04
- Schräge Argumentationen -
611 040,
26.03.2025, 17:39
- Schräge Argumentationen -
JanZ,
26.03.2025, 17:07
- Schräge Argumentationen -
EK-Wagendienst,
26.03.2025, 17:05
- Schräge Argumentationen -
611 040,
25.03.2025, 18:58
- Dürfen ≠ müssen -
bahnfahrerofr.,
25.03.2025, 15:32
- Dürfen ≠ müssen - 611 040, 25.03.2025, 15:36
- Dürfen ≠ müssen -
JoeO,
25.03.2025, 14:56
- 1. Klasse nicht verfügbar - wie Entschädigung beantragen? - Henrik, 25.03.2025, 22:20
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
ICE920,
25.03.2025, 14:03
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
Mike65,
25.03.2025, 13:48
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? - ICE920, 25.03.2025, 13:13
- 1. Klasse nicht verfügbar - Zugbindung? -
611 040,
25.03.2025, 13:12