kollabierende Spannbetonbauwerke (Allgemeines Forum)

Elefant01, Freitag, 01.11.2024, 20:56 (vor 598 Tagen) @ J-C

Guten Abend,

seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts verbreitete sich die Spannbetonbauweise für große freitragende Gebäude sehr schnell. Stahlseile werden durch Röhren im Betonprofil gezogen und von außen verspannt. Die Technologie stand für Modernismus schlechthin.
1980 stürzte das so gebaute Dach der Kongresshalle in Berlin teilweise ein, 2018 die Autobahnbrücke in Genua, kürzlich die Carolabrücke in Dresden und nun das Dach des Bahnhofs in Novi Sad.

Vermutlich wird das jetzt immer so weitergehen. Ein Hauptnachteil der Technologie ist es nämlich, dass man den Zustand der Stahlseile nach dem Einbau nicht mehr vernünftig überprüfen kann.

Eine traurige Angelegenheit.

Einen schönen Abend wünscht

ELEFANT01


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum