Bahnübergänge an ICE Strecken in BaWü (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 28.10.2024, 18:21 (vor 17 Tagen) @ ffz

Vielen Dank für die Auflistung.

Ergänzend sollte man vielleicht noch sagen, dass die Strecke Appenweier - Kehl natürlich nicht zum ursprünglichen IC79 - Kernnetz gehört hat - hier sind noch vor 10 Jahren deutlich weniger Züge gefahren, als heute.

Auch die Strecke über Ettlingen West, oder die Strecke von Karlsruhe über Bruchsal nach Heidelberg gehört natürlich nicht zum traditionellen Kernnetz.

Somit bleiben dann noch die Schranken
bei Beimerstetten - Derzeit wird eine Umgehung um Beimerstetten geplant - bleibt zu hoffen, dass diese Schranke danach der Vergangenheit angehört. Ich muss ehrlich sagen, sie ist mir noch nie aufgefallen.
und rund um Durmersheim, die dann gem. jetziger Planung in ein bis zwei Jahren auch der Vergangenheit angehören werden.

Aber natürlich ist jede Schranke an einer Hauptstrecke eine Schranke zuviel. Und da ist natürlich auch in BW noch sehr viel zu machen. Mir fällt allerdings auf, dass gerade in Hessen noch sehr viele Schranken an den wichtigsten deutschen Hauptmagistralen zu finden sind.

Erwähnt sei noch der BÜ in Kleinsteinbach bei Karlsruhe, wo ein Richter in seiner unergründlichen Weisheit entschieden hat, dass Züge auf 30km/h abbremsen müssen. Grund hierfür war ein schwerer Unfall im Jahre 2006, aufgrund Rotlichtverstoß eines Busfahrers. Die Gemeinde torpediert seit mittlerweile 10 Jahren eine Lösung.

Holger


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