Damit der Güterverkehr mehr Trassen hat. (Aktueller Betrieb)

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 13.10.2024, 21:59 (vor 433 Tagen) @ JeDi

Die alte Weststrecke muss nun regulär 4 Fernzüge pro Stunde und Richtung zusätzlich aufnehmen, das ist gar nicht so unwichtig, zumal diese schneller sind als der Güterverkehr. Das nimmt Trassen weg. Und weil man Güter weniger leicht im SEV führen kann, steht die Strecke über Tulln und Traismauer als Ersatz zur Verfügung, um auch trotz dieser herausfordernden Phase dafür zu sorgen, dass entsprechende Kapazitäten existieren. Die S40 fährt ja schon zwischen Wien und Tulln. Tullnerfeld stand als Bahnhof ja auch unter Wasser und die Strecke ist ab Tulln ebenso meist eingleisig. Schlecht, wenn zusätzliche Güterzüge zu führen sind. Es ist eben so, dass man das reguläre heutige Programm auch mit adaptierten Fahrzeiten gar nicht mehr mit der damaligen Infrastruktur durchführen kann. Deswegen gibt es grundsätzlich auch eine neue Weststrecke, die ebenso im Mischverkehr mit Güterzügen befahren werden kann. Ich hab zumindest am Bahnhof von Tullnerfeld schonmal die Güterzüge gesehen. Ob die auch die neue Weststrecke befahren, kann ich aber leider auch nicht sagen. Aber wenn die eingleisige S40 Strecke ein paar Güterzüge mehr hat, fehlen eben schnell die Kapatitäten für die S40 selbst.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


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