Ja, aber wenn ich mir das im Detail anschaue… (Aktueller Betrieb)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 05.10.2024, 09:52 (vor 441 Tagen) @ BodoSüd
bearbeitet von J-C, Samstag, 05.10.2024, 09:54

Hier sind die Detailinfos zu fonden


ICE-Verbindungen

Die ICE von/nach Deutschland starten/enden mehrheitlich in Linz Hbf/Wels Hbf.

Fahrtrichtung Deutschland
ICE 94: ab Wien Hbf
ICE 228: ab Linz Hbf 
ICE 28: ab Passau Hbf 
ICE 92: ab Wien Hbf (Doppelgarnitur)
ICE 26: ab Linz Hbf 
ICE 90: ab Linz Hbf 
ICE  22: ab Linz Hbf 
ICE 20: ab Wels Hbf

Fahrtrichtung Österreich
ICE  21: bis Linz Hbf 
ICE 23: bis Linz Hbf 
ICE 91: bis Linz Hbf 
ICE 93: bis Wels Hbf 
ICE 27: bis Wien Hbf (Doppelgarnitur)
ICE 29: bis Linz Hbf 
ICE 95: bis Passau Hbf 
ICE 229: bis Wien Hbf 

Dann sehe ich, die ÖBB sehen bei 3 Zügen sehr wohl die Durchbindung bis Wien vor (im Gegenzug wird ein Railjet nur Linz-Salzburg kurzgeführt. Offenbar zum Zwecke des Kilometerausgleichs fahren im Gegenzug sogar vereinzelt ICEs als Ersatz für Railjets zwischen Wien, Linz und Salzburg.

Der Punkt ist, ICE92 soll sogar doppelt fahren, aber sowohl Scotty und DB Navigator sind sich einig, dass er nur bis Regensburg fährt. Es würde zusammenpasen, könnte der doch gleich auf ICE 93 nach Wels wenden, der auch erst in Regensburg startet (und dort wartet man 5 Minuten und kommt mit ICE741 aus Salzburg nach Wien, hat was)

Ich wollte halt wissen, ob es einen Grund gibt, wieso diese beiden Züge nicht regulär in Deutschland verkehren. Denn an und für sich muss das doch möglich sein.

Oder hat Deutschland seine eigenen Themen? Und wieso Regensburg? Nürnberg wär doch plausibler, wenn man schon verkürzt

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


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