“Neue Westbahn“ ab 15.12. wieder in.Betrieb (Aktueller Betrieb)

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 10.10.2024, 08:13 (vor 436 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.10.2024, 08:17

https://orf.at/stories/3372355/]Link (orf.at[/url]

Zwar werden nächstes Jahr noch Arbeiten fällig, aber grundsätzlich geht es doch schneller als gedacht.

Das hundertjährliche Hochwasser habe auch einen „Jahrhundertschaden“ verursacht, so Matthä in der ZIB2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden „rund um die Uhr kämpfen“, um Strecken wieder freigeben zu können.

Man habe Ersatzteile aus anderen Bundesländern zusammengezogen, um damit die schnellere Neubaustrecke ab 15. Dezember wieder in Betrieb nehmen zu können. Damit sei der Weihnachtsverkehr gesichert, so Matthä.

Vierwochensperre im nächsten Jahr
Einen „Wermutstropfen“ nannte der ÖBB-Chef aber eine weitere nötige Sperre der Strecke im nächsten Jahr: Man müsse einige technische Provisorien rückbauen, das werde vier Wochen dauern. Bei den ÖBB überlege man, diese Sperre in den Mai oder in den Sommer zu legen. Früher sei das wegen Ersatzteilen, die erst im April geliefert werden sollen, nicht möglich.

Nach der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich hatte es zunächst danach ausgesehen, als ob die „neue“ Westbahnstrecke von Wien-Meidling über das Tullnerfeld für Monate nicht befahrbar sein werde. Eine Wiederinbetriebnahme vor dem Jahreswechsel wäre „ein Wunder“, hatte ÖBB-Chef Matthä noch Ende September gesagt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum