ICE International 2050, wie verdreifachen? (Allgemeines Forum)

Holger2, Donnerstag, 26.09.2024, 16:49 (vor 15 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

theoretisch kann man das alles machen, nur zur Umsetzung dieser Ziele gehören ja immer mindestens zwei Vertragspartner.

Und wenn ich mir den Eisenbahnverkehr in den Niederlanden anschaue, bezweifle ich, dass die Nederlandse Spoorwegen bzw. Rover sich überhaupt für grenzüberschreitende Bahnen interessieren:

- Der ICE Amsterdam - Köln darf nur zwischen den nationalen Intercities mitschwimmen und bekommt keine attraktiven Trassen. Bei auch nur leichten Verspätungen - was auf einem 1000km Laufweg leicht passieren kann - darf er sich hinter dem Nahverkehr einreihen

- Die IC - Verbindung Amsterdam - Berlin ist bislang nur auf deutscher Seite beschleunigt worden. Es werden auch keine nationalen Züge bereitgestellt, um den internationalen Zug zu entlasten oder seine Halte zu reduzieren.

- Die Einführung einer IC - Verbindung Amsterdam - Maastricht - Aachen ist auf den St. Nimmerleinstag verschoben worden

Im Güterverkehr ist es natürlich etwas anders, da beklagen sich die Niederlande wiederum darüber, dass Deutschland die Strecke Emmerich - Oberhausen zu langsam und nicht ausreichend ausbaut.

Holger


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