ICE International 2050, wie verdreifachen? (Allgemeines Forum)
Hallo thalys75, hallo ICE-Fans,
...es also eine 7. Verbindung zwischen Paris und Frankfurt geben werde im Jahr 2025, ausgeweitet auf Berlin. Somit wird es nun 4 Verbindungen über Forbach und 3 über Straßburg geben.
Die Deutsche Bahn berichtete, dass ihre Züge 24 Millionen Passagiere zwischen Deutschland und seinen Grenzländern beförderten und dass diese Zahl im Jahr 2024 voraussichtlich um 12 % steigen wird. Der internationale Verkehr wird sich voraussichtlich bis 2030 verdoppeln und bis 2050 verdreifachen.
Das wird also eine Mischung aus folgenden Ansätzen:
1. Taktverdichtung
2. Vollzug statt Halbzug
3. zusätzliche Relationen
4. Dosto statt Einsto
Ich kann nicht über alle Nachbarländer urteilen, fokussiere mich auf DE-NL(/BE) da ich selber aus NL komme.
(1) theoretisch kann man ICE International Frankfurt-Amsterdam v.v. stündlich anbieten, mit 2 Zugpaaren pro Tag Amsterdam-München v.v. (1x via Nürnberg, 1x via Stuttgart). 30 Minuten versetzt dann ICE International Frankfurt-Brüssel v.v. Das ergibt zudem einen schnellen Halbstundentakt F-FFF-K (annehmend dass die Internationalen Mainport-Köln nonstop fahren, vermute aber dass in der Praxis die Zwischenhalten abwechselnd bedient werden, damit die auch alle etwas von den Internationalen haben).
Dasselbe für Berlin-Amsterdam, wobei man ggf. einen "langsamen" ICE L hat und eine Stunde versetzt einen "schnellen" BR408.
Alternativ wäre F-AMS und F-BRX nach wie vor zweistündlich und zusätzlich stündlich IC200 K-AMS der NS und IC200 K-BRX der NMBS. Bei uns gibt es ja auch den IC Amsterdam-Brüssel nebst eurostar.
(2) die ICE L kann man nicht verlängern, es sei denn, es kommen später noch längere Garnituren oder Verstärkerwagengruppen.
Relationen, die aktuell mit 1x407 oder 1x408 verkehren, kann man zu 2x407 oder 2x408 erweitern (408 leichter, weil es mehr davon gibt).
Bei den TGV Duplexen könnte man noch überlegen, zwei Riseziele anzusteuern, z.B. Marseille/Montpellier (Umstieg auf Nizza-Montpellier-Barcelona?) oder Marseille/Nizza (Trennung in Avignon TGV).
(3) wie ich schon eher berichtete (1, 2, 3), möchte NL doch die Lelylijn bauen. Wenn man diese anstandsgemäss nach Bremen verlängert, wäre ein ICE International Amsterdam-Groningen-Bremen-Hamburg(-Kopenhagen) interessant. Aber Geduld, die Strecke ist vermutlich nicht vor 2050 fertig.
Hin und wieder gibt es Ansätze, unsere südlichen Provinzen (vermutlich über vorhandene Gleise) mit Rennzügen mit Deutschland zu verbinden. Z.B. Den Haag-Rotterdam-Eindhoven-Köln-Frankfurt. Wirklich konkret wird es aber nicht.
Option 4 wird es wohl nicht, weil mir keine Ansätze für Dosto-ICEs bekannt sind, nur die SNCF Duplexe haben und deren Internationalen schon mit Duplexen verkehren.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
Swikel161,
24.09.2024, 15:59
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris - EK-Wagendienst, 24.09.2024, 16:24
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris - AlbertP, 24.09.2024, 16:53
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
Swikel161,
24.09.2024, 17:38
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
EK-Wagendienst,
24.09.2024, 17:47
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
Swikel161,
24.09.2024, 17:58
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris - EK-Wagendienst, 24.09.2024, 18:05
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
ffz,
24.09.2024, 18:12
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris - Swikel161, 24.09.2024, 18:29
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
Swikel161,
24.09.2024, 17:58
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
EK-Wagendienst,
24.09.2024, 17:47
- Neue ICE-Verbindung Berlin - Paris -
thalys75,
24.09.2024, 17:49
- ICE International 2050, wie verdreifachen? -
Oscar (NL),
24.09.2024, 18:37
- ICE International 2050, wie verdreifachen? -
Holger2,
26.09.2024, 16:49
- NL: internationale Bemühungen auf der Schiene. -
Oscar (NL),
26.09.2024, 18:54
- NL: internationale Bemühungen auf der Schiene. -
Holger2,
27.09.2024, 10:18
- NL: Anbindung Belgien vs. Deutschland. -
Oscar (NL),
27.09.2024, 22:27
- NL: Anbindung Belgien vs. Deutschland. - Holger2, 28.09.2024, 13:24
- NL: Anbindung Belgien vs. Deutschland. -
Oscar (NL),
27.09.2024, 22:27
- NL: internationale Bemühungen auf der Schiene. -
Holger2,
27.09.2024, 10:18
- NL: internationale Bemühungen auf der Schiene. -
Oscar (NL),
26.09.2024, 18:54
- Langlaufnede ICE unter Beteiligung mehrerer Staatsbahnen - Waldbahn, 27.09.2024, 10:34
- ICE International 2050, wie verdreifachen? -
Holger2,
26.09.2024, 16:49
- ICE International 2050, wie verdreifachen? -
Oscar (NL),
24.09.2024, 18:37