Dann mach konktrekte Vorschläge (Aktueller Betrieb)

Hustensaft, Donnerstag, 12.09.2024, 13:33 (vor 464 Tagen) @ Waldbahn

Du schreibst, als würdest du das GSM-R Netz der Bahn und die Arbeitsweise dort en detail kennen, (was andere aber glaubhaft widerlegt haben).

Was ich nie behauptet habe - wenn man das daraus liest, ist das ein individuelles Problem.

Dann mach doch bitte konkrete Vorschläge, wie die Bahn hier eine schnelle (umgehende) Verbesserung schaffen kann. Dann aber am konkreten Beispiel der Kommunikation zwischen fahrendem Zug und BZ und wie du genau das jetzt ändern willst. Deine theoretischen Ausführungen reichen mir da leider nicht aus.

Das ist keine Theorie, es ist heute problemlos möglich, Rufumleitungen zu hinterlegen, alternativ könnte man auch Dual-SIM-Handys nutzen, so dass die Hardware "vor Ort" nicht einmal getauscht werden müsste. Und ich erinnere daran, dass ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass man das auf Praxistauglichkeit prüfen und ggf. anpassen müsse.

Ich habe nicht den Anspruch - und das habe ich auch nicht artikuliert - den Stein der Weisen gefunden zu haben, störe mich aber massiv daran, wie dieses eigentlich deseaströse Ereignis als "normal" abgetan wird, bis hin zum Umstand, dass indirekt in Zweifel gezogen wird, dass wir über KRITIS reden; und wenn KRITIS-Einrichtungen derart ausfallen können, deutet das auf massive Mängel der Architektur derselben und mehr hin, ein am Ende simpler Stromausfall ist eine der naheliegendsten Störungen, die auftreten können.

Womit auch deutlich wird, dass hier zweigleisig gefahren werden muss, denn einerseits besteht dringender Handlungsbedarf, dass ein Stromausfall hier nicht eintreten darf (dafür gibt es schon seit Jahrzehnten Dinge wie eine USV), andererseits muss aber auch eine sofort verfügbare (oder wenigstens sehr kurzfristig aktivierbare) Rückfalllösung installiert werden; beides war ganz offensichtlich nicht vorhanden, da gibt es eben nichts zu beschönigen oder zu relativieren, wer hier nur mit den Schultern zuckt, hat in einem solchen Umfeld nichts verloren.

Natürlich können trotz allem immer noch einmal Pannen auftreten, da erlebt man im Laufe eines Berufslebens die tollsten Dinge, aber das hier war so simpel und trivial, das darf nicht passieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum