Warum gibt es keinen Plan B für fehlende Funksysteme? (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 11.09.2024, 14:57 (vor 465 Tagen) @ Hustensaft

Ohne Funk darf heute kein Zug mehr verkehren.


Eine letztlich willkürliche Festlegung, am Ende wird der Zug doch über ETCS, LZB und klassische Signale "gesteuert" - zumindest als Rückfalllösung muss das auch heute möglich sein, wenigstens in eingeschränktem Umfang. Darf ich daran erinnern, dass das selbst vor vielen Jahren in Mainz möglich war, als das Stellwerk gar nicht besetzt war und man - mit fest gestellten Weichen - wenigstens die S-Bahn "durch" bekam?


Das Stellwerk in Mainz war immer besetzt, es fehlte nur ausreichend Personal.

Handy als Ersatz wird nur noch bei spontanen Ausfall des Gerätes auf dem Zug geduldet.


Was hätte gegen diese Lösung gesprochen? Es war doch ein spontaner Ausfall, eben nur des Netzes ...

Das es für nur einen Zug vorgesehen ist.

Viele Stellwerke haben heute auch keinen Festnetzanschluss mehr, nur in den BZ sind es noch Festnetznummern, sonst meistens 01512 74...... Rufnummern.


Dann wäre das möglicherweise eine der Konsequenzen, die man ziehen müsste.

Was soll das in dem Fall bringen.

In so einem Fall werden die Reisezüge bis zum nächsten geeigneten Bahnsteig gefahren und dann angehalten.

Man soll heute einfach nicht mehr das erwarten, was früher möglich war, weil niemand mehr eine Verantwortung übernehmen will, und sofort ermittelt wird wenn was passiert ist.

Es bringt auch nichts als Laie hier Ideen zu haben, das wird beim nächsten mal genau wieder so gemacht werden.

Es gilt immer noch:
Ein Zug der steht, fährt nichts kaputt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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