Warum gibt es keinen Plan B für fehlende Funksysteme? (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 11.09.2024, 14:32 (vor 469 Tagen) @ Hustensaft

Gibt es doch GSM-P, ist aber auch mit ausgefallen.

Alles andere muss langfristig geplant werden, und es muss klare Regeln bzw. Befehle geben was wegen der Masse nicht möglich ist.
Dazu muss es dann auch noch den Fahrgästen bekannt sein, das bekommt man in in viel leichteren Fällen schon nicht sicher hin.


Wenig überzeugende Antwort ... Wie lief das früher, als es noch keinen Mobilfunk gab? Gut, da wurden die Züge über das BASA-Netz "manuell" von Stellwerk zu Stellwerk gemeldet, das sollte heute per Festnetz zumindest für einen Rumpfverkehr ja ebenfalls möglich sein ...

Es geht um die Verbindung zum Zug,
und da hilft dir BASA gar nicht, und für die Zugmeldungen gab es eigene Leitungen.
Die Signal- und Streckenfernsprecher waren noch wieder eine andere Leitung.

Ohne Funk darf heute kein Zug mehr verkehren. Handy als Ersatz wird nur noch bei spontanen Ausfall des Gerätes auf dem Zug geduldet.

Viele Stellwerke haben heute auch keinen Festnetzanschluss mehr, nur in den BZ sind es noch Festnetznummern, sonst meistens 01512 74...... Rufnummern.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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