Verspätungsversicherung gibt es (Allgemeines Forum)

Mike65, Montag, 26.08.2024, 16:07 (vor 19 Tagen) @ sflori

Für Vielfahrer könnte sich das lohnen, ebenso für alle, die ohnehin einen Jahrestarif für diverse andere Reisen abschließen.


Ich hätte da eher an Reisende mit Flügen oder Kreuzfahrten gedacht.

Manche der "besseren" Reiserücktrittsversicherungen haben einen integrierten Verspätungsschutz, der üblicherweise ab +2 Stunden greift. Allerdings ist die Entschädigung i.a. auf Beträge um die 1000€ gedeckelt. Für ein neues ICE-Ticket reicht das, nur wird sich hier die Versicherung kaum lohnen. Der Heli-Flug zu einem auf See befindlichen Kreuzfahrstschiff dürfte daggegen das Limit überschreiten.
Bei sehr teuren Reisen würde ich wie hier bereits diskutiert eine Übernachtung am Abflug/Abfahrtort empfehlen.

Ich selbst habe glücklicherweise bisher erst einmal den Flug wegen des verspäteteten Bahn-Zubringers verpasst. Das war in Paris, als die RER irgendwo in der nördlichen Banlieu wegen einer Streckenstörung verendete, wo es weder Hotel noch Taxi gab. War eine Dienstreise und ich hatte daher zumindest keinen finanziellen schaden.
Ein zweites Mal hatte ich Glück, da blieb die S-Bahn zum Kölner Airport wegen Personen im Gleis auf offener Strecke für >60 Minuten stehen und ich erwischte den Flieger nur deshalb, weil er ebenfalls verspätet war. Ich habe hier vor kurzem darüber berichtet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum