Da haut was nicht hin...doch... doch nicht... (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Freitag, 28.06.2024, 15:07 (vor 16 Tagen) @ sfn17

Eben das war ja meine Frage. Es wird aber sicher nicht der Wert des Tfz ausgelesen. Im IC1 ist der Geber nämlich im Bvmsz angebracht, während die Lok natürlich einen eigenen besitzt.
Mit Drehzahl meinst du wahrscheinlich die Raddrehzahl oder? Genau die wird durch diesen Sensor ja gezählt. Nämlich wie oft der Punkt x in einem bestimmten Zeitfenster am Sensor vorbeikommt. (Oder wie lange ein Durchgang dauert, was ja eigentlich das gleiche wäre) und das ist bei abgedrehtem Rad, und daher geringerem Radumfang eben öfter bzw. schneller der Fall. Daher irrtümlich höhere Geschwindigkeit.
Der Tf gibt bei V-Tfz die Motordrehzahl bzw. bei E-Tfz meist einen Leistungssoll vor, der aber nicht linear mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Dabei spielt Rollreibung, Steigung/Gefälle, etc. eine Rolle. Der Wert wäre für die Anzeige der Geschwindigkeit total unbrauchbar.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum