FGR bei nächtlichem Ausfall: Konkret beispielhafte Nachfrage (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 14.05.2024, 18:32 (vor 573 Tagen) @ paisadar

Hallo,

Taxikosten nach Köln Hbf. im Rahmen der Fahrgastrechte hätte dir Transdev nicht erstattet, weil eine Verspätung von "nur" 59 Minuten in Köln Hbf. zu erwarten war :-) Bessere Chancen hättest du mit Ankunft in K-Messe/Deutz gehabt.

Anders als beim Kölner Hbf., zeigt mir der DB Navigator nach Messe/Deutz noch folgende Verbindung an:

Abfahrt Grünewald (Bus NE25): 01:19 Uhr
Ankunft Graf-Wilhelm-Platz (Solingen): 01:21 Uhr

Abfahrt Graf-Wilhelm-Platz (SG; NE 23): 01:30 Uhr
Ankunft Wuppertal-Vohwinkel (Bahnhof): 01:58 Uhr

Abfahrt Wuppertal-Vohwinkel (RE 4): 02:06 Uhr
Ankunft Düsseldorf Hbf: 02:20 Uhr

Abfahrt Düsseldorf Hbf (ICE 921): 02:40 Uhr
Ankunft Köln Messe/Deutz: 02:58 Uhr

Wäre ich gezwungen, diese Verbindung zu nehmen, um eben weniger als 60 Minuten verspätet einzutreffen?

NB: Dass diese Option im konkreten Fall, wegen der Notwendigkeit, 20 Minuten zu warten, entfällt, sei außen vor. Wäre auf einen entsprechenden Vorwurf des betroffen EVU zu reagieren, fände ich die Argumentation mit 19 - statt zwanzig Minuten - etwas schwach.

> In dem geschilderten Fall wäre ich im Rahmen der VRR-/NRW-Mobilitätsgarantie mit dem Taxi von Solingen-Grünewald nach Solingen Hbf. gefahren, um in Solingen Hbf. noch die RB48 zu bekommen. Du hättest die Taxiquittung aber auch als Fahrgastrechtefall einreichen können, wenn dein Fahrtziel Solingen Hbf. gewesen wäre, weil die nächste S7 erst in 60 Minuten gefahren wäre.

Das wäre natürlich der Königsweg, zumal ein*e jede*r die Kosten für das Taxi zu gering wie möglich halten wollen dürfte. Entfällt der Zug aber unangekündigt, muss man(n) halt zwanzig Minuten warten, bis die Fahrgastrechte greifen. (Da die Fahrzeit nur sieben Minuten beträgt, würde der Anschlusszug auch noch bei einer Verspätung von 25 Minuten erreicht werden.) Von Solingen Grünewald den Solinger Hbf. aber mit dem Taxi in den verbleibenden 17 Minuten zu erreichen, halte ich jedoch für relativ knapp, zumal auch noch die Zeit bis zu dessen Eintreffen (= so keines bereits vor Ort) von ebd. guten Viertelstunde abgezogen werden muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum