bzgl. Verständnisfrage KCi (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 10.05.2024, 20:10 (vor 16 Tagen) @ Co_Tabara-98

Der KCi ist derzeit nur möglich in den Zügen, auf denen die gebuchte Fahrkarte basiert.

Gilt das auch für den Checkin durch die Zugbegleiter?

Es steckt nur ein KCi-System dahinter.
Sitzt Du in einem anderen Zug, ist KCi nicht möglich.

Was aber wenn man mit einem Flex-Onlineticket fährt, ungewollt eingecheckt wird und dann eine Fahrtunterbrechung macht, die nicht bei der Buchung angegeben war. Hat der erfolgte KCI dann einen Einfluss auf die Gültigkeit der Reststrecke? Ich denke so war die Frage gemeint.

ob KCi selbst durchgeführt oder durch Personal macht keinen Unterschied.
Die Fahrkarte ist entwertet - sie gilt als benutzt. Ebenso wie bei Papiertickets, die mit Stempel entwertet werden.
Es steht einem weiterhin frei, bei der nächsten Station auszusteigen und mit einem anderen Zug später weiter zu fahren.

Gut. Dann ist aber der Checkin, soweit es die Entwertung angeht, aber auch nicht anderes als ein Scan des Onlinetickets, was wiederum die digitale Version des physischen Zangenabdrucks ist, der die Kontrolle des Tickets zu einem bestimmten Zeitpunkt dokumentiert (wobei dieser bei der digitalen Version genauer festgehalten wird).

jo, genau,

aber eben ohne "aber" - hier besteht kein Widerspruch, ganz im Gegenteil.
Darin besteht der Sinn & Zweck des KCi..

..nur eben erheblich moderner, innovativer, komfortabler, übersichtlicher.

Die Gültigkeit der Fahrkarte verändert sich nicht.

Gewisse Bedenken stehen da natürlich im Raum, weil der Checkin sicherlich für die Gesamtstrecke laut Ticket gilt. Als Beispiel: Flexticket Hannover - Frankfurt, Zub checkt mich vor Kassel ein, in Kassel steige ich aus. Wer zwischen Kassel und Frankfurt auf meinem Platz sitzt, scheint eingecheckt zu sein. Und wenn ich am nächsten Tag weiterfahre nach Frankfurt: Sieht das Personal, dass ich mit der Fahrkarte schon bis Frankfurt eingecheckt war und unterstellt mir womöglich, dass ich die Fahrkarte doppelt nutze?

Bislang stehen nirgends Bedenken im Raum.

Es ist für die Gültigkeit Deines Tickets völlig belanglos ob
Du Dich selbst eincheckst,
ob DB Personal das für Dich übernimmt,
ob Dein Onlineticket per Scan & Zangenabdruck entwertet wird
ob Dein Papierticket per Zangenabdruck entwertet wird.

Eingecheckt per KCi ist in der App sichtbar - das ist ja der große Nutzen.
DB Personal wird während der Arbeit keine unnötigen Grübeleien anstellen, wie genau nun die Fahrgäste und weshalb warum wann von A nach B kommen. Ticket ist gültig, fertig. Nett & sehr freundlich dabei sein und weiter.


Es gibt gewiss Fälle, die erklärungsbedürftig wären, wo es womöglich im Nachklang Folgen gäbe,
z.B. wenn man auf einem bestimmten Teilabschnitt z.B. zwischen Hannover und Göttingen während der Fahrt in unterschiedlichen ICE zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten am selben Tag mit der selben Fahrkarte kontrolliert wird.
Dabei ist es aber eben auch belanglos, ob in diesem Falle die eine Entwertung per KCi durchgeführt wurde oder nicht.


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