Nachschlag (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 06.05.2024, 19:38 (vor 20 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von J-C, Montag, 06.05.2024, 19:39

Mit dem DT kann man, wenn man Zeit und Muße hat (das ist jetzt kein Hinweis für J-C ...), für 49€ jeden Tag von Flensburg nach Garmisch fahren (ja, ja, ich hab' nicht nachgeschaut, ob das zeitlich funktioniert) und am nächsten Tag zurück. Vielleicht noch nach Lust und Laune über Köln. Und das einen Monat lang !

Betonung auf Zeit. ;)

Und, was noch viel wichtiger ist, sind für viele die Kosten zum Arbeitsplatz überschaubarer und z.T. deutlich günstiger geworden. Ich erspar' mir den Hinweis, das das DT ohnehin hauptsächlich für diese Leute gemacht ist, weil ich weiß, welche Diskussionen das wieder ergibt. Rentner wie ich freuen sich aber auch drüber.

Das Klimaticket hat in Österreich mir das Leben wesentlich erleichtert. Du bist im Prinzip unabhängiger, weil du stets ein gültiges Abo für den lokalen Verkehr hast. Und es ist auch nicht auf allen Zügen in Österreich gültig, z.B. kommt man ohne weiteres damit nicht auf den Freizeitzügen durch die Wachau oder am Schneeberg.

Es ärgert mich ganz einfach, wenn dann jemand daher kommt und sagt: 'Ja aber ganz oben im Norden, da ist doch die Schmalspurbahn nach Klein-Kleckersdorf nicht mit drin. Das ganze Ticket ist nun unbrauchbar, weil es dadurch total aufgeweicht ist. Verrat ! Betrug !'. Nenn' für Deine Zwecke das Ticket einfach um in: '98% Deutschlandticket', wenn's Dir Spaß macht.

Aufgeweicht jedenfalls wird das Ticket ganz sicher nicht. Die Gültigkeit des Deutschlandtickets ist doch so auch cool. Ohne das Deutschlandticket wäre ich wohl nicht do leicht auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn unterwegs gewesen. ;)

PS. Ich hätte kein Problem damit, wenn man hier im Forum eine Liste zur Übersicht aufmacht, wo das Ticket NICHT gilt, aber bitte ohne das Urteil über das DT. Und nein, ich will niemanden seine Meinung vorschreiben, aber ich darf meine Meinung dazu auch schreiben.

Das ist auch mein Problem. Diese Aussage von wegen „Aufgeweicht“ ist eben doch eine implizite Kritik, sonst würde man es anders ausdrücken.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum