Laufruhe im ICE 4 (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 22.04.2024, 01:43 (vor 29 Tagen) @ JeDi

[…] Möglichkeit zur Nutzung eines ICE 4 lang, der in Dimensionen bequemer ist, vor allem in Sachen Laufruhe, zumindest in Wagen 14 & 12

Grade die beiden Wagen haben doch die entfeinerten Bombardier-Drehgestelle mit miesen Laufeigenschaften? Die Laufruhe (nicht das Fahrgeräusch!) sollte daher in den angetriebenen Wagen eigentlich signifikant besser sein (ist sie mE auch).

Laufdrehgestell
Der ICE 4 nutzt eine Weiterentwicklung des Laufdrehgestells vom Typ Bombardier FLEXX Eco®. Es wurde für den Hochgeschwindigkeitsverkehr optimiert. Es ist besonders gleisfreundlich und trägt durch Bauart und Verkleidungsmöglichkeit zu einem niedrigen Energie verbrauch bei. Das Laufdrehgestell zeichnet sich durch niedrige ungefederte Massen und durch ein sehr geringes Gewicht aus.

miesere Laufeigenschaften in den Wagen 14 & 12 des ICE 4 im Vergleich zu den Wagen des ICE 1 entsprechen nicht meinen persönlichen Wahrnehmungen und entsprechendes habe ich bislang noch nicht zu Ohren bzw. zu lesen bekommen,
allein die Luftfederung ist ein deutlicher Unterschied.

Über die Wagen 11 & 10 liegen mir kaum Erfahrungen vor, ich versuche diese Wagen zu vermeiden,
daher mein diesbezüglicher Halbsatz.
Heute saß ich in Wagen 11. Ich konnte einen signifikanten Unterschied nicht wahrnehmen. Vor der Fahrt hatte ich mir vorgenommen, mich während der Fahrt mal umzusetzen, die sehr geringe Auslastung hätte es zugelassen, kam nicht zu.
Meine Fahrten finden fast ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich unter/gleich 200 km/h statt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum