DB: Echtzeit-Belegtanzeige kommt ab Sommer 2024 (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 19.04.2024, 20:16 (vor 13 Tagen) @ Aphex Twin

Einfach einen reservierten Platz, den sie auch schnell auf einen anderen Zug wechseln können, wenn der ursprüngliche Zug ausfällt oder man den eigentlichen Zug verpasst hat. Und das dann mit einer Minuten-genauen Anzeige im Zug.

das ist hier nicht vorgesehen bzw. hat mit der Echtzeit-Belegtanzeige nichts zu tun.

Davon ausgehend, dass die Bahn ihr Verspätungsproblem nicht in naher Zukunft radikal verbessern kann

Das hat mit der Realität hier, insbesondere des Thema dieses Threads nichts zu tun, s.o., letzter Punkt,
hier spricht die Realität eine gänzliche entgegengesetzte Sprache.

muss der Fokus denke ich darauf liegen die Verspätungen / Anschlussverluste / Zugausfälle so elegant für den Fahrgast wie möglich zu lösen.

mein gebuchter ICE war nun ein ICE 1 LDV anstatt ICE 4 lang (weiterhin selbe Zugnummer),
ICE war gut belegt bzw. überfüllt, zumindest laut Durchsage, wer keine Reservierung hätte, möge bitte aussteigen und einen folgenden ICE nehmen, Zugbindung sei aufgehoben.
in Wagen 12 hatte ich einen angenehmen Platz am Tisch & Fenster gefunden - doch bei der Durchsage mit Hinweis auf aufgehobene Zugbindung und Möglichkeit zur Nutzung eines ICE 4 lang, der in Dimensionen bequemer ist, vor allem in Sachen Laufruhe, zumindest in Wagen 14 & 12,
aufgestanden, raus, rüber in die DB Lounge, leckere Spargelcremesuppe, halbe Stunde später dann zurück zum Bahnsteig, pünktlich mit dem ICE 4 lang abgefahren.. nun, 250 km später weiterhin pünktlich unterwegs.

weder Verspätungen noch Anschlussverluste geschweige denn Zugausfälle (sind eh alles komplette Fremdwörter, s.o.),
die DB hat mir den Wechsel hin zu einem anderen ICE wahrlich so elegant wie nur irgendwie möglich gestaltet - ist aber auch nichts Ungewöhnliches. In der DB Lounge sprachen wir über die Gutscheine dafür.. wie eine völlige Selbstverständlichkeit.

Das was hier vorgestellt wird, geht für mich in die Richtung, wenn es in etwa so funktioniert: Fahrgast verpasst den Anschluss, kann sich aber im Anschlusszug mit einem Klick einen Platz reservieren und diese wird dann auch schon am Platz so angezeigt

Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre, dass die Suche nach einem freien Platz im Zug entfällt, ...
möglichen Reisenden fragen "entschuldigen Sie, ist hier noch frei".

Liest sich eher so, als ob Du die Echtzeit-Belegtanzeige grundsätzlich völlig missverstanden hast,

Mit der Echtzeit-Belegtanzeige sichern sich Reisende ihren Sitzplatz mit einem digitalen Handtuch während ihrer gesamten Fahrt. Egal, ob mit oder ohne Sitzplatzreservierung, nach erfolgtem Komfort Check-in wird in der Reservierungsanzeige am Sitz künftig „Belegt bis <Zielbahnhof>“ angezeigt.

Der Fokus liegt nicht auf Fahrgäste, die ihren Anschluss verpasst haben und nun in einem anderen ICE sitzen.

Die Funktion der Echtzeit-Belegtanzeige ermöglicht keine Sitzplatzreservierung bevor man in selbigen ICE einsteigt, geschweige denn überhaupt eine Sitzplatzreservierung - damit hat die Anzeige nichts zu tun.

Ein ggf. Nachfragen ob der Platz frei ist entfällt natürlich, wenn selbiger durch die Anzeige als belegt gekennzeichnet wurde per KCi.

Im Prinzip könnte man die Platzreservierung auch ‘pauschalisieren’, in dem es nicht zugewiesene reservierte Plätze gibt, analog der Anzeige ‘Gegebenenfalls freigegeben’. Leute mit einer ‘pauschalen’ Platzreservierung könnten sich dann auf den nächsten freien Platz mit solch einer Anzeige setzen und ihn dann mit dem Komfort-Check-In sich ihn persönlich zuzuweisen.

wozu denn dann noch die Platzreservierung?
Grundlage ist Status-Quo - es gibt Plätze, die für Reservierung gänzlich geblockt sind, z.B. ggf. die 80er, also Abteil im ICE 4, Wagen 14, KCi durch ZUB ist dort möglich und damit auch die Echtzeit-Belegtanzeige.

Wenn man den KCI einfacher machen würde, z.B. mit einem QR-Code (NFC wäre noch besser), wäre auch eine bessere Auslastungsanzeige der Wagen vor Einstieg möglich. Grundsätzlich würde dies insgesamt auch Kurz-vor-Abfahrt-Reservierungen einfacher machen, die man dann auf noch nicht von KCI belegten Plätze beschränken könnte.

..hört sich recht kompliziert und überladen an.
Einfacher als derzeit wird man den KCi kaum umsetzen können - ein einziger Klick in der App - fertig. Kein QR-Code, NFC o.ä.
Klar, wird mit KI in naher Zukunft noch sehr viel möglich sein, keine Frage.
Auslastungsanzeige wäre technisch heute bereits perfekt in Echtzeit möglich, gibts ja auch vielerorts auf der Schiene hierzulande seit längerem.


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