DBNews Room: Echtzeit-Belegtanzeige kommt ab Sommer24 (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 19.04.2024, 15:15 (vor 13 Tagen) @ BGSMH

Hört sich für mich so an als würden viele Fahrgäste eigentlich genau das haben wollen. Einfach ein reservierten Platz, den sie auch schnell auf einen anderen Zug wechseln können, wenn der ursprüngliche Zug ausfällt oder man den eigentlichen Zug verpasst hat. Und das dann mit einer Minuten-genauen Anzeige im Zug.

Aus meiner Erfahrung ist nämlich der Wegfall der Reservierung bei Zugausfall, Verspätung, Anschluss-Zug nicht erreich oÄ etwas das für den normalen Fahrgäste eines der stressigen Erlebnisse am Bahnfahren ist. Davon ausgehend, dass die Bahn ihr Verspätungsproblem nicht in naher Zukunft radikal verbessern kann, muss der Fokus denke ich darauf liegen die Verspätungen / Anschlussverluste / Zugausfälle so elegant für den Fahrgast wie möglich zu lösen. Das was hier vorgestellt wird, geht für mich in die Richtung, wenn es in etwa so funktioniert: Fahrgast verpasst den Anschluss, kann sich aber im Anschlusszug mit einem Klick einen Platz reservieren und diese wird dann auch schon am Platz so angezeigt, sodass das nervige Verscheuchen und Diskutieren entfällt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre, dass die Suche nach einem freien Platz im Zug entfällt, was ja mitunter einer eher stressigen Schnitzeljagd gleicht. Jeder will als erstes in den Zug rein, überlegt sich was der beste Wagen ist und muss dann noch alle möglichen Reisenden fragen "entschuldigen Sie, ist hier noch frei".

Man könnte auch das nach dem reservierten Platz suchen als Schnitzeljagd bezeichnen. Anstelle sich auf den nächsten freien Platz zu setzen läuft man weiter bis man ‘seinen’ Platz gefunden hat. Wie effizient oder ineffizient dies ist hängt natürlich auch davon ab welcher Anteil der Platzreservierer schon vor Einfahrt des Zuges wissen welche Tür ihrem reservierten Platz am nächsten ist.

Im Prinzip könnte man die Platzreservierung auch ‘pauschalisieren’, in dem es nicht zugewiesene reservierte Plätze gibt, analog der Anzeige ‘Gegebenenfalls freigegeben’. Leute mit einer ‘pauschalen’ Platzreservierung könnten sich dann auf den nächsten freien Platz mit solch einer Anzeige setzen und ihn dann mit dem Komfort-Check-In sich ihn persönlich zuzuweisen.

Wenn man den KCI einfacher machen würde, z.B. mit einem QR-Code (NFC wäre noch besser), wäre auch eine bessere Auslastungsanzeige der Wagen vor Einstieg möglich. Grundsätzlich würde dies insgesamt auch Kurz-vor-Abfahrt-Reservierungen einfacher machen, die man dann auf noch nicht von KCI belegten Plätze beschränken könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum