Crash-Normen (Allgemeines Forum)
Soweit ich die Crashnormen kenne, sind sie primär auf Zusammenstöße mit Prellböcken oder anderen Schienenfahrzeugen hin gestaltet. Ich war mal bei einem Crashtest von Zügen mit dabei, da ging es um einen elastischen Stoß von 40 km/h von Zug gegen (stehenden, ungebremsten) Güterwagen, bei dem der Führerstand dank Crash-Puffern völlig unbeschädigt bleiben sollte. Das hat auch gut funktioniert.
Der hier gezeigte Führerstand hingegen kollidierte mit einem statischen Hindernis und scheint von einer scharfen Kante im oberen Bereich aufgetrennt worden zu sein. Dagegen dürften auch aktuelle Crashnormen nur sehr begrenzt helfen. Das Schutzkonzept sieht in diesem Fall die Flucht des Tfs nach hinten vor.
Bye. Flo.
gesamter Thread:
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? -
G5E5J8,
12.02.2024, 09:35
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? - amtrak, 12.02.2024, 14:40
- Crash-Normen - sflori, 12.02.2024, 14:58
- Nur der TF wurde verletzt -
aegis291,
12.02.2024, 15:13
- Nur der TF wurde verletzt - aegis291, 12.02.2024, 15:22
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? -
Alibizugpaar,
12.02.2024, 21:29
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? -
Sportdiesel612,
12.02.2024, 22:08
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? - guru61, 15.02.2024, 14:09
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? -
Sportdiesel612,
12.02.2024, 22:08
- Sicherheit Tf: Flirt-3-Züge eine Gefahr? - Martin, 18.02.2024, 10:58