... und das schönste ... (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 06.02.2024, 16:27 (vor 22 Tagen) @ Der Blaschke

Das schönste hast du gar nicht erwähnt: man kommt ganz wunderbar auch auf der Seite um die Schweiz herum!

Für zukünftige Generationen ein Paradies: links, also im Westen, durch den Mont-Cenis-Basistunnel; rechts, im Osten, durch den Brenner-Basistunnel. Alpenquerung ganz ohne Schweiz. Die versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Da können sie dann in Zukunft fordern und querulieren: es interessiert niemanden mehr.

Herzstück ist der MABT = Mont d'Ambin Base Tunnel. 57,5 km soll er werden, 400 m länger als der neue Gotthard.

Jo, der Gotthardtunnel ist dann ohnehin eine Investitionsruine. Güterverkehr gibt's keinen mehr. Auf grenzüberschreitende Züge haben die Nachbarn schon von sich aus keine Lust, weil sie das ewige Gequieke der Schweiz satt haben. Und alle werden froh sein, dass man die Schweizer NICHT in der EU hat. Da rollen dann ab und an ein paar Regionalzüge durch den Gotthardtunnel. Vielleicht legt man ihn wegen der horrenden Erhaltungskosten dann ja auch still; Eile hat man in der Schweiz ja eh keine.

Hach, schade, dass ich das alles nicht mehr erlebe. Aber ich freue mich für die nächsten Generationen. Und für die Schweizer - ein dann einsames skurriles isoliertes Bergvölkchen mitten in Europa. Da schaut man höchstens mal zum Besichtigen rein - so wie man im Zoo exotische Vieher betrachtet. Hauptsache, sie behalten ihre Arroganz.


Und Hauptsache du behältst deinen Hass.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum