S68 und S5 andere Dimensionen (Aktueller Betrieb)

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 30.12.2023, 14:01 (vor 723 Tagen) @ Proeter

Ich verstehe nicht so richtig, warum DB Regio das Leid nicht auf die Nutzer mehrerer Linien verteilt. Woran liegt das wohl?

Tun sie ja grundsätzlich: Die S3 fährt nur stündlich, die S11 nur 20/40 - und trotzdem gibt es weitere Ausfälle.

M.E. könnte man den einen oder anderen S1-Verstärker EE-EDO opfern, um auf der S5 wieder zu fahren.

Das sind aber ja keine isolierten Umläufe, sondern die Verstärker (die am Wochenende ja eh nicht fahren) sind in die Fahrten Solingen - Dortmund eingebunden. Blöd gesagt hat das ganze Konstrukt in Essen auch die einzige überhaupt ernst zu nehmende Wendezeit, alles andere sind sehr schlanke Wenden.

Notfalls müsste man halt mit 422ern dort fahren.

Welche möchtest du denn einsetzen? Mo-Fr könnte man in der Tat mit der S1 wenden und statt nach Essen zumindest nach Witten fahren, müsste dann aber den Fahrzeugeinsatz klären (die grünen 422 gehören ja dem VRR).

Und nebenbei: Der Personalbedarf an Busfahrern für den SEV ist deutlich höher als jener für den eigentlichen S5-Betrieb auf der Schiene. Warum der Fachkräftemangel die Schiene so viel stärker trifft als die Straße? Das könnte ja mal ein Ansatzpunkt sein...

Zumal ja auch auf der S1 auch nicht wenig SEV zwischen Unterrath und Duisburg benötigt wird, ohne dass das Tf oder Züge einspart...

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum