Reservierungspflicht 2024 DB/Ausland (Detailübersicht) (Fahrkarten und Angebote)

Co_Tabara-98, Hannover, Montag, 25.12.2023, 19:02 (vor 719 Tagen) @ sb

...
(allgemeiner Hinweis siehe Diskussion zu Österreich)

Reservierungspflichtig im Sommer 2024 (01.06.2024 – 01.09.2024):
...
- Passau Hbf <> Schärding / Wels Hbf / Linz Hbf (bei allen IC/ICE, nur in diesem Grenzabschnitt!)

Auf DSO, wenn ich dorthin verlinken darf, wurde auch schon ausführlich diskutiert. Wenn ich die Äußerungen dort sowie in dem von dir verlinkten Thread richtig deute, gilt jedoch im Verkehr von/nach Österreich die Reservierungspflicht ausschließlich für Inhaber grenzüberschreitender Fahrkarten in grenzüberschreitenden Zügen für das kürzestmögliche grenzüberschreitende Teilstück bzw. ab dem Grenzbahnhof bis zum nächsten Halt. Genauer gesagt: Bei einem Grenzbahnhof mit Tarifgrenze bei DB-Fahrkarten für das Teilstück bis zum nächsten/ab dem vorherigen Bahnhof in Österreich; bei ÖBB-Fahrkarten jedoch analog auf der deutschen Seite.

D.h. auf den von dir genannten Abschnitten innerhalb Österreichs gibt es nicht grundsätzlich eine Reservierungspflicht (sondern höchstens in Einzelfällen), wenn eine ÖBB-Fahrkarte genutzt wird.

Ob das Ganze zur Steuerung wirklich taugt? Bei (Super)Sparpreisen gibt es Zugbindung, und Flexpreis-Reisende können auf den Hauptrouten nach Österreich schön an einem Bahnhof stückeln. Im Zeitalter der Online-Tickets ist es schließlich nicht schwierig, eine ÖBB-Fahrkarte vom heimischen Sofa aus zu erwerben.

Schon erstaunlich, wie einige Nachbarbahnen der DB sich dieses Ansinnen aufdiktieren lassen

Ist das eine Vermutung oder hast du Belege dafür?

und damit insbesondere im Fall ÖBB die eigenen österreichischen Binnenfahrgäste irritieren, wenn plötzlich inländische Hauptrouten (Salzburg Hbf <> Linz Hbf) oder sogar innerstädtische Abschnitte (Salzburg Hbf <> Salzburg Süd) zugabhängig reservierungspflichtig werden, wo bislang für Fahkarten ohne Zugbindung (z.B. Klimaticket Österreich) flexible Zugnutzung galt…

Nein, das scheint keinesfalls so zu sein, siehe oben. Ebenso kann ich nicht erkennen, dass innerhalb Deutschlands für nationale Tickets (zumindest bis zum/ab dem letzten Bahnhof vor der Grenze) eine Reservierungspflicht kommen soll.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum