Lesen - informieren - kombinieren. Glaube ist anderswo ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 03.08.2023, 15:34 (vor 868 Tagen) @ J-C

Hallo.

Weil in Wahrheit sind die Wagen einfach verdammt alt und offenbar auch nicht mehr so zuverlässig. Jetzt, sozusagen am Lebensabend der IC1 will man sich dieser vielleicht still und heimlich entledigen und im Zweifel einen halbwegs brauchbaren Grund dafür haben abseits davon dass es eben Geld kostet, die in Schuss zu halten.

Hach, J-C, würdest du doch die angebotenen Links durcharbeiten und dann 1 und 1 addieren: dir ginge ein Licht auf.

Zunächst mal gibt's ja kaum noch IC mit dem alten Krempel. Entweder sind es ICE oder IC2. Die Linie 77 ist für die DB so ne Art Randgeschäft. Nicht überlebenswichtig - aber dank des uralten längst abgeschriebenen Gerümpels und guter Auslastung wird man auch nicht ärmer. Kann man also betreiben; muss man aber nicht.

Nun wollte man ja dieses Jahr auf Talgo umstellen, so war es vor langer Zeit mal angedacht - also wird man in punkto Instandhaltung ab Dezember nicht mehr viel eingeplant haben. Dass der Talgo nicht kommt, weiß man schon länger. Aber deswegen die alten Pläne wieder über den Haufen werfen und für die kurze Übergangszeit womöglich nochmal Geld reinpumpen? Das Ende der Bistros ist also nachvollziehbar.

Und was die Wagen generell angeht: da wird man mit dem EBA gekungelt, äh einen Deal vereinbart, äh eine Verständigung erreicht haben: ihr gebt bis 2023 Ruhe und dann fliegt der ganze Kram eh raus. So war es geplant. Und dabei bleibt es dann auch.

Sind Türen nicht generell gefährlich?

Das ganze Leben ist es. Überall und immer.

Deswegen müßten wir uns selbst abschaffen. Und das machen wir ja auch. Die letzte Generation steht ja in den Startlöchern.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum