Neigetechnik üblicherweise dauerdefekt? (Allgemeines Forum)
Hallo!
Nachdem ich mal wieder von A nach B und zurück gefahren bin und auf der Hin- wie Rückfahrt um Verständnis für die Verspätung wegen defekter Neigetechnik gebeten wurde, stellt sich mir die Frage, ob diese anfällige Technik jetzt dauerdefekt ist oder endlich ganz ausgeschaltet wurde?
Als bekennender Neigetechnikverachter fand ich das ja toll und hab die etwas langsamere Fahrt durchs Gebirge genossen :-))
Interessanterweise war die Verspätung in Jena nur +5, die bis Berlin wieder aufgeholt wurde. Auf der Rückfahrt das gleiche Bild - Lichtenfels +5.
Das bedeutet doch dass durch die Neigetechnik auf 135 Kilometer Strecke und 83 Minuten Fahrzeit (78 mit NT) nur 5 Minuten gewonnen werden. Durchschnitt 104 km/h statt 98 km/h auf diesem Streckenabschnitt?
Der Zug fuhr pünktlich in Augsburg ab und kam pünktlich in Berlin an, auf die Gesamtstrecke ist der Zeitgewinn also komplett vernachlässigbar.
Warum tut man sich denn dann diese Züge an?
gesamter Thread:
- Neigetechnik üblicherweise dauerdefekt? -
railan,
10.08.2008, 09:36
- Neigetechnik üblicherweise dauerdefekt? - ExpressFreak, 10.08.2008, 10:34
- Neue Fahrzeitreserve von über 30 Minuten zwischen N und Berl -
GUM,
10.08.2008, 12:25
- Neue Fahrzeitreserve von über 30 Minuten zwischen N und Berl -
railan,
10.08.2008, 13:23
- JA !!! - GUM, 10.08.2008, 14:32
- Neue Fahrzeitreserve von über 30 Minuten zwischen N und Berl - ICE-T-Fan, 10.08.2008, 18:42
- Neue Fahrzeitreserve von über 30 Minuten zwischen N und Berl -
railan,
10.08.2008, 13:23
- Neigetechnik üblicherweise dauerdefekt? - ICE-T-Fan, 10.08.2008, 18:34