ICE International Berlin-Hannover-Köln-Brüssel-Paris? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.06.2023, 17:33 (vor 932 Tagen) @ thalys75

In acht Stunden von Berlin nach Paris: Bahn-Direktverbindung am Tage soll Ende 2024 kommen

https://www.tagesspiegel.de/politik/in-acht-stunden-von-berlin-nach-paris-bahn-direktve...

Die Frage ist also: über Saarbrücken oder über Karlsruhe?

Ich dachte eher: ist es nicht besser, diesen "ICE International" via NRW zu führen? Also: Berlin-Hannover-Dortmund-Köln-Brüssel-Paris?

Ist zwar nicht ganz 8 Stunden, hat dafür aber erheblich mehr Potential.
Und vielleicht klappt es doch mit den 8 Stunden, wenn man ihn als Sprinter führt. So, wie ich mir das DB-Premiumprodukt "ICE International" vorstelle.
Zudem entsteht eine Direktverbindung Berlin-Brüssel (idealerweise mit Anschluss nach London).

Selbstverständlich gibt es dann andere Fragen:
- in Bielefeld halten ja/nein
- Ruhrbahn (mehr Potential) oder Wupperbahn (schneller)?
- in Aachen halten ja/nein
- idem Lüttich
- idem Lille

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eurostar diese Aufgabe übernimmt und Thalys-Garnituren einsetzt.
Kuppelzug Paris-Köln, dann 1 Zugteil via Ruhrbahn nach Hamburg und 1 Zugteil via Wupperbahn nach Berlin (Ruhr/Wupper kann auch gerne andersrum oder abwechselnd).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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