Soltau (Reiseberichte)

Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 14:49 (vor 929 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 14:54

Die meisten kommen immer noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem straßengebundenen ÖPNV zur Bahnstation. Gerade bei letzterem ist eine Einbindung oft schwierig.

Weil die autofahrenden Möchtegern-Bahnkunden rund um Soltau (die nicht in fußläufiger Entfernung wohnen) kaum Stellplätze bekommen.

Ist das Parkplatzproblem in Soltau wirklich so und auch nicht vor Ort in Bahnhofsnähe lösbar? Ich seh dort einen Haufen Freiflächen.

Daß jene mit Ziel Hamburg und Hannover nicht mehr über die A7 fernpendeln, sondern nur noch zu einem Schnellbahnhalt fahren. Irgend ein Kreuzungs-Turmbahnhof über der RB Bremen - Soltau - Uelzen.

Der hat gegenüber meiner Abzweig-Idee noch den weiteren Nachteil, dass er dort keine Anschlüsse aus den Bahnstrecken aufnimmt, die sich in Soltau kreuzen. Das generiert auf vielen Relationen eigentlich nur neue Umstiegszwänge.

Ich finde die Denkweise eigenartig, dass die Bahn erst dann im Bewusstsein der Leute ankäme, wenn man für deren Nutzung erstmal dazu gezwungen ist, mit dem Auto groß durch die Gegend zu fahren.

Einen großen P+R (oder Parkhaus) kann man in Soltau Centraal vermutlich kaum errichten. Zumal diese Pkw-Schlangen dann auch mitten hinein ins Städtchen müssten. Ob die das da wollen?

Die müssen so oder so irgendwo durch Dörfer fahren, um zum Bahnhof zu kommen. Egal ob der Bahnhof irgendwo im Nirgendwo an der A7 liegt oder zentral in Soltau.


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