DB goes Schweiz: Autobahnbahnhof ähnlich wie Sagliains (Reiseberichte)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 06.06.2023, 22:34 (vor 929 Tagen) @ Sportdiesel612

Hey.

Der Gedanke kam mir gerade: eine eigene Autobahnausfahrt. (...) Zufahrt und Parkplatz sind streng getrennt von der Anfahrt von der Ortschaft.

Vergleichbare Bahnhöfe sind Allersberg und Kinding. Autobahn, SFS und Schutzweiche. Da sollte ein Einheitsbahnhoftyp geschaffen werden.

Ja, genau! Wir erfinden den AUTOBAHNBAHNHOF! ABBf oder A-Bf. Nur zugänglich von der Autobahn! So ähnlich wie in Sagliains - wo der dortige Perron keine Verbindung zur Außenwelt hat, sondern nur dem Umstieg zwischen korrespondierenden Zügen dient.

Am A-Bf kann man so auch die speziellen Tickets an Autofahrende verkaufen. Es gibt nur einen sehr kurzen Bahnsteig - denn die dürfen dann nur in einem bestimmten Wagen mitfahren. Stichwort: Platzreservierung. So kommen sie mit echten Bahnreisenden kaum bis gar nicht in Kontakt. Auf dem Bildschirm in ihrem Bereich laufen Staumeldungen und Bilder der Überreste der Rahmedetalbrücke und sowas.


Wahnsinn. Genial! Wieder ein Meilenstein meiner Bahnreform 22. Und da ich mich da sogar so ein bißchen an der Schweiz orientiere, kann die Fuzzywelt nicht mal groß nörgeln.

So. Hamburg Hannover soll ja entlang der A 7 neu gebaut werden. Da läßt sich das Konzept direkt mit einarbeiten in die Pläne. Gibt also nicht nur Heidesprinter-PV-Bahnhöfe! Am besten baut man gleich durchgehend 4-gleisig, dann kann man quasi überall Autobahnbahnhöfe anlegen.

Da bin ich von mir selbst schon wieder schwer beeindruckt. Aber ein Dank geht auch ins Forum für die Anstöße zu meinen revolutionären weltverändernden Ideen. Danke. Und weiter so. Mir gehen die Ideen auch nicht aus: versprochen!

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum