Bitte Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover! (Reiseberichte)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 07.06.2023, 12:05 (vor 929 Tagen) @ Barzahlung

Die meisten kommen immer noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem straßengebundenen ÖPNV zur Bahnstation. Gerade bei letzterem ist eine Einbindung oft schwierig.

Weil die autofahrenden Möchtegern-Bahnkunden rund um Soltau (die nicht in fußläufiger Entfernung wohnen) kaum Stellplätze bekommen. Du betrachtest nur die Bahnkunden, die heute zum Zug kommen. Mit nur heute würden für die nächsten 200 Jahre immer kleine Lint-Triebwagen reichen. Den Jetztzustand zementieren ist aber von nur geringer Schaffenskraft. Man könnte statt dessen überlegen, wie man zusätzliche Autofahrer in die Bahn bekommt. Daß jene mit Ziel Hamburg und Hannover nicht mehr über die A7 fernpendeln, sondern nur noch zu einem Schnellbahnhalt fahren. Irgend ein Kreuzungs-Turmbahnhof über der RB Bremen - Soltau - Uelzen.

Einen großen P+R (oder Parkhaus) kann man in Soltau Centraal vermutlich kaum errichten. Zumal diese Pkw-Schlangen dann auch mitten hinein ins Städtchen müssten. Ob die das da wollen?

Übrigens: Diese verschlafene Heide-Region hatte sich um 2000 ja auch gegen eine Verlängerung der S4 nördlich Bennemühlen bis nach Schwarmstedt oder Walsrode ausgesprochen. Dabei zieht die Marke S-Bahn doch sonst eigentlich fast immer.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


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