Bitte Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover! (Reiseberichte)

Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 23:18 (vor 930 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 23:20

So. Hamburg Hannover soll ja entlang der A 7 neu gebaut werden. Da läßt sich das Konzept direkt mit einarbeiten in die Pläne. Gibt also nicht nur Heidesprinter-PV-Bahnhöfe! Am besten baut man gleich durchgehend 4-gleisig, dann kann man quasi überall Autobahnbahnhöfe anlegen.


Da seh ich wirklich keinen Sinn drin.

Bei den Strecken Nürnberg-Ingolstadt und Wendlingen-Ulm gab es ja in einem größeren Umkreis keinerlei Bahnstrecken/Haltepunkte.

Die Heide ist allerdings schon mit mehreren Bahnstrecken erschlossen, bei denen die Haltepunkte zentral in der Wohnbebauung liegen. Du wirst entlang der A7 keinen einzigen Standort finden, an dem ein Bahnhof eine attraktivere Lage hat als der nächstgelegene Haltepunkt an der parallelen Heidebahn.
Besser fände ich einen Abzweig in Soltau, damit man einen schnellen Expressverkehr zwischen Soltau und Hamburg anbieten kann.

Der A7 Autobahnschnellbahnbahnhof ermöglicht aber schnellere Fahrten nach H und HH, >= 200 km/h Nahverkehr. Außerdem reichen die Kapazitäten der vorhandenen Nahverkehrsstrecken nach dem Verkehrswendemehrfachwumms nicht aus. Zukunftsorientiere Planungen sollten eine Vervielfachung des Bahnverkehrs berücksichtigen. Wenn eine Neubaustrecke gebaut wird, bitte gleich für 100 bis 200 Jahre in die Zukunft planen!

Autobahnen werden auch dort gebaut, wo es schon Bundesstraßen gibt.

Zwischen dem neugebauten Bahnhof Allersberg und dem vorhandenen Roth sind es 10 km Luftlinie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum