Ein D- Zug ist eben ein D-Zug (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 19:52 (vor 961 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 07.05.2023, 19:54

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.


D-Zug ist von DB Netz noch für 2 Fälle vorgesehen:

Schnellfahrende Nachtreisezüge, die vorwiegend Nachtreisenden dienen und auf Anforderung fremder Bahnen verkehren (EN = EuroNight) und Leerreisezüge aus Nachtzügen.
EVU DB Fernverkehr als 20.x

Reisezüge des Binnenverkehrs der ÖBB auf DB-Infrastruktur und Züge der ÖBB und CD im Korridorverkehr sowie Züge externer EVU im Kooperation mit ausländischen Bahnen als 30.x


Der erwähnte Syltshuttle passt allerdings in keines der beiden Raster…


Die werden wohl als ARZ fahren, für mehr als diese beiden Züge ist das D bei DB Netz nicht vorhanden, wie die dann nach außen benannt werden, ist dann noch was anderes, dieses hat dann mit dem Filtern bei der Auskunft zu tun.
D = Zug Fernverkehr, aber eben mit nichts weiteren.

In Belgien fahren die Ext (Extra) Züge wegen Bauarbeiten im Raum Lüttich, in der DB Auskunft sind sie als UEx bezeichnet.
Sie fahren nur Angleur - Lüttich, das sin 3 Km.

Auch spannend finde ich immer wie Sonderzüge dritter unternehmen angekündigt werden, da sind auch immer die merkwürdigsten Gattungen/Abkürzungen bei.

Wieder mal ein Beispiel wie die moderne Bahn sich selbst die Abläufe kompliziert macht :)

Vor langer Zeit laß ich mal in einem Dokument von Station&Service etwas von einem RE-D…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum