Immer diese Theoretiker ... (Allgemeines Forum)
Peinlich genug. Hat jeder gute Regionalzug mittlerweile. Und die Dinger arbeiten mittlerweile m.W. sehr zuverlässig.
Oder es zweifelt einfach keiner die Zahlen an. Wirklich zuverlaessig duerfte sowas kaum zu machen sein, gerade bei der Disziplin der Deutschen, die es ja nicht hinbekommen erstmal die Leute aussteigen zu lassen bevor man einsteigt. Und bei sowas wie Dostos mit ihren Breiten Tueren und mehreren Personen die gleichzeitig rein/raus huepfen haben die Zaehlsysteme wohl auch verloren. Aber solange dabei Zahlen raus kommen die der Aufgabentraeger glaubt und dem EVU nicht schaden...
Da merkt man wieder, dass hier Theoretiker am Werke sind.
Du meinst also ich sitze immer nur theoretisch im Zug? Ich bin also aktuell auch gar nicht auf Arbeit, weil ich da ja somit nur theoretisch hingefahren bin? Komisch das mein Arbeitgeber mich fuer theoretische Anwesenheit noch regelmaessig bezahlt.
Man nutzt die Zeit, wenn der letzte Halt eine Weile her ist und es bis zum nächsten Halt noch etwas hin ist. Die Kundschaft hat den Streß des Einsteigens und der Abfahrt und der Verspätungsprognose nebst üblichem Gesabbel überstanden und ist etwas ermattet. Die Anspannung vorm nächsten Stop ist noch nicht wieder aufgebaut.
Die Praxis sieht eher so aus das man kurz nach Start des Zuges mit Glueck einmal durchgeht und kontrolliert, um sich dann auf den restlichen zig 100km vom Zuglauf zu verkriechen. Oder sie kriechen durch Lueftungsschaechte oder aehnliches. Aktuell ist es jedenfalls nichts ungewoehnliches wenn man auf Strecken wie Wuerzburg-Duesseldorf kein Personal in seinem Wagen sieht.
Der Zeitpunkt ist also günstig. Klickzähler in die Hand (für die Amateure) und dann los. Im Stechschritt zügig durch die Wagen. Nicht links, nicht rechts gucken. Nicht lächeln. Ausdrucksloses Gesicht. Schnurgeradeaus.
Bis da der Kunde realisiert, dass das ein Eisenbahner ist, ist der längst ein Wagen weiter.
Tja, nur der Kunde haette es eben schon realisiert das dort einer war, wie du ja selbst schreibst. War nur halt oft genug nicht so. Und das liegt nicht daran das der Kunde so abgelenkt ist.
Außerdem, s.o., muss dem Kunden ja auch erstmal ne Frage einfallen; jetzt, wo er gerade kurz mit der Welt im Einklang lebt.
Um zu merken das dort Zugpersonal durchlaeuft? Noe. Nur ist wohl die Moeglichkeit einer Frage (oder ueberhaupt zu erbringender Arbeitsleistung) sicher ein Grund dafuer sich gar nicht erst in diese Gefahr zu begeben, sondern schoen im Dienstabteil zu verweilen. Zumindest halt bis zum naechsten Halt, da muss man dann ja dank der bloeden Rauchmelder im Zug dann doch raus auf den Bahnsteig um dort vor der Tuer die Sucht zu befriedigen.
Ja. So geht das. Hundertfach täglich.
Ja, wie du schon oben sagtest, beim Theoretiker mag das so gehen. Die Praxis sieht halt oft genug anders aus.
Da es das System der Reisendenerfassung seit mindestens 1987 gibt, kannst du davon ausgehen, dass es Abertrilliarden Daten gibt, die kontinuierlich fortgeschrieben werden. Sogar während der Corona-Einschränkungen wurde erhoben. Insofern kennst du auch davon ausgehen, dass mehr oder weniger frei erfundene Daten auffallen - erst recht, wenn es dann immer bei denselben Mitarbeitern auffällt.
Ja, Abweichungen von mehrere 100 bis 1000 fallen sicherlich auf. Aber nur weil der Fehler < 100 Personen betraegt ist er noch lange nicht irrelevant. Und wahrscheinlich brauchts noch deutlich mehr als 100 an Abweichung damit es in der Praxis wirklich jemandem auffaellt.
Das es mal funktioniert hat mag ich ja glauben, als das Personal noch motiviert war seinen Aufgaben nachzukommen. Zu Zeiten als es auch sowas wie APS noch nicht nur auf dem Papier gab, etc.
gesamter Thread:
- ab Dez mehr Verbindungen & Sitzplätze zwischen NRW & Berlin -
Henrik,
28.03.2023, 18:38
- Halbierte Fahrzeug-Kapazitäten für Wuppertal -
Bahngenießer,
28.03.2023, 20:11
- Halbierte Fahrzeug-Kapazitäten für Wuppertal - Bm235, 29.03.2023, 17:05
- ab Dez mehr Verbindungen & Sitzplätze zwischen NRW & Berlin -
tom66,
28.03.2023, 20:15
- Ähm, da ist die DB im Bilde. -
Der Blaschke,
29.03.2023, 10:07
- Ähm, da ist die DB im Bilde. -
gnampf,
29.03.2023, 14:19
- Immer diese Theoretiker ... -
Der Blaschke,
29.03.2023, 23:07
- Immer diese Theoretiker ... -
gnampf,
30.03.2023, 08:34
- Immer diese Theoretiker ... - JanZ, 30.03.2023, 17:21
- Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf. - Der Blaschke, 30.03.2023, 23:27
- Immer diese Theoretiker ... -
gnampf,
30.03.2023, 08:34
- Immer diese Theoretiker ... -
Der Blaschke,
29.03.2023, 23:07
- Ähm, da ist die DB im Bilde. -
gnampf,
29.03.2023, 14:19
- Ähm, da ist die DB im Bilde. -
Der Blaschke,
29.03.2023, 10:07
- Holla die Waldfee. Was n Eintopf .... -
Der Blaschke,
29.03.2023, 01:10
- Einen Kommentar dazu: - Tobs, 29.03.2023, 14:47
- ab Dez mehr Verbindungen & Sitzplätze zwischen NRW & Berlin - Lumi25, 01.04.2023, 11:25
- Halbierte Fahrzeug-Kapazitäten für Wuppertal -
Bahngenießer,
28.03.2023, 20:11