Pro und Contra Interrail Mobile Pass? (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Montag, 27.03.2023, 17:06 (vor 995 Tagen) @ VT642

Ich kann nur dazu raten, den Papierpass zu nutzen. Bei einer Interrail-Tour im Sommer vergangenen Jahres kam es bei einigen Mitreisenden immer wieder zu Störungen der App, wodurch der Pass nicht angezeigt und somit nicht genutzt werden konnte - teilweise dauerten die Störungen mehrere Tage. Zudem kam es an den Bahnsteigsperren häufiger zu Diskussionen mit dem Personal, die die mobilen Pässe unbedingt einscannen wollten, was ja nicht funktioniert, während die Papierversion nur selten zu Problemen führte.

Bei einer mehrwöchigen Interrailtour diesen Monat hatten weder ich noch meine Begleitung solche Probleme. Beim Vorzeigen vom Interrailpass hat das Bahnhofspersonal diskussionslos sofort die Schranken manuell geöffnet, nachdem sich die Schranken weigerten.
Ganz davon abgesehen stellt doch Interrail bei Störungen Emergency-Passes zur Nutzung bereit.

Insgesamt rate ich dir somit klar zu einem Papier-Pass!

Die Vorteile eines Mobile Passes sollte man aber auch bedenken: Bei Verlust oder Diebstahl lässt sich der Mobile Pass auf ein anderes Gerät verschieben und bleibt so nutzbar, im Gegensatz zum Totalverlust beim Papierpass.

Auf einen dritten Punkt möchte ich hinweisen: Einige Züge werden in UK fälschlich als reservierungspflichtig ausgewiesen, in meinem Fall Avanti. Es empfiehlt sich, die Angaben der Interrail-App aus zweiter Quelle zu bestätigen.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum