Mobilitätsgarantie NRW: Abgelehnte Erstattung (Allgemeines Forum)

jackity, Freitag, 24.03.2023, 18:19 (vor 1004 Tagen)

Hallo zusammen,

folgendes hat sich am 17. März bei mir ereignet, weswegen ich die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch genommen habe:

Ausfall RB 89 15:51 Uhr ab Paderborn Hbf Richtung Münster (Westf) Hbf
Nutzung des IC 2152 Richtung Düsseldorf Hbf, Ausstieg in Soest.

Da der IC in der zweiten Klasse ausgebucht war, habe ich die erste Klasse im Flexpreis gebucht.
Dies war die letzte planmäßige Fernverkehrsverbindung für den betroffenen Abschnitt.

Die Nutzung der Mobilitätsgarantie NRW erfolgt auf Basis eines Semestertickets.

Zu meiner Verwunderung erhielt ich heute die Ablehnung der Erstattung per E-Mail mit folgendem Wortlaut:

Für den Ausfall der Zugleistung 90076 am 17.03.2023 bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrem Erstattungsantrag im Rahmen der Mobilitätsgarantie NRW nicht entsprechen können. Mit einem Semesterticket haben Sie keinen Anspruch auf eine Fahrt in der 1.Klasse. Eine Eine Flexfahrkarte für einen IC/ICE der DB kann jederzeit - auch bei anderslautender Empfehlung - für die 2.Klasse erworben werden.

Wir bedauern, Ihnen hier keine positive Rückmeldung geben zu können und hoffen, Sie künftig als Fahrgast der eurobahn zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin habe ich natürlich geantwortet und meine Sicht der Dinge geschildert.

Meine Frage: Habe ich in den Bedingungen etwas übersehen oder ist in diesem Fall wirklich keine Erstattung vorgesehen?
Eine Info Flyer mit den Bedingungen findet sich hier:

https://www.mobil.nrw/fileadmin/01_Content_Sales_Hub/Downloadcenter/barrierefreie_PDFs/...

Ich freue mich auf Antworten von euch.

Viele Grüße


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