Aufwand hat seinen Preis (Allgemeines Forum)

Berliner65, Berlin, Mittwoch, 08.03.2023, 16:28 (vor 409 Tagen) @ chriL999

Moin,

ich kann nicht nachvollziehen, wie man einerseits bei einem Nischenprodukt wie einem Eisenbahn-Speisewagen eine funktionierende Logistik erwartet, man andererseits aber nicht bereit ist, für den dabei entstehenden Aufwand entsprechend zu zahlen.

Genauso wenig wie ich in einem Restaurant das fertige Gericht nicht zum Supermarkt-Preis der Ausgangsprodukte erhalten kann, kann ich erwarten, dass ich im Speisewagen einen Preis bekomme, der denen in Restaurants ähnlich ist.

Der Speisewagen-Gast möchte auch im Langläufer im letzten Drittel der Fahrt das komplette Angebot bestellen können? Der Speisewagen-Gast erwartet ad-hoc-Nachlieferungen an Zwischenstopps, damit stets eine hohe Verfügbarkeit gegeben ist? Kann man so sehen - dann muss dieser Gast aber auch bereit sein, die hinter solch einem Angebot stehende Logistik durch entsprechende Endpreise zu finanzieren.

Im Übrigen ist es müßig bei einzelnen Produkten zu diskutieren, ob sie 70, 90 oder 110 Cent kosten dürfen. Das ganze ist eine Mischkalkulation. Einige Produkte kosten wesentlich mehr als im stationären Verkauf, andere nur wenig mehr.

Letztlich gilt ohnehin, dass wir in einer Marktwirtschaft leben und das der Verkäufer so kalkuliert, dass er dauerhaft (!) Gewinne macht. "Viel zu preiswert" kann sich ein guter Verkäufer ebenso wenig leisten wie "viel zu teuer".

Tschüss :-)

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum