huomenta oder iltaa? (Reiserätsel) (Reiserätsel)

JanZ, HB, Montag, 27.02.2023, 12:38 (vor 417 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von JanZ, Montag, 27.02.2023, 12:38

P. S.: Wie JanZ schon angemerkt hatte, schreibt sich Hyvää iltaa mit Doppel-a am Ende, weil es der Akkusativ ist.

Partitiv :-).

Bis wie viel Uhr man im Finnischen einen guten Morgen wünscht, weiß ich nicht. Für das Niederländische habe ich mal gelernt, dass man um 12 Uhr von "Goedemorgen" auf "Goedemiddag" übergeht. Ist allerdings nicht ganz vergleichbar, da ja auch "Goedemiddag" eine Tageszeit (Nachmittag) bezeichnet.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum